SC-Paderborn-LogoEinen hochverdienten Sieg landeten die SCP-Kicker im ersten Testspiel während des Trainingslagers im türkischen Belek. Auf der Fußballanlage des Hotels Regnum Carya besiegten die SCP-Kicker den Zweitligisten FC Erzgebirge Aue nach einem dominanten Auftritt mit 1:0 (0:0).
Gleich auf sechs Spieler musste Chef-Trainer André Breitenreiter im Spiel gegen Aue verzichten. Daniel Lück und Mario Vrancic (beide Achillessehne) sowie Elias Kachunga und Alban Meha (beide Knie) konnten auf Grund leichter Blessuren nicht mitwirken. Für Kapitän Uwe Hünemeier (Nasenbeinbruch), der nach erfolgreicher Operation und Anpassung einer Gesichtsmaske am Mittag in Belek eintraf, und Rafa Lopez (Rückenblockade) kam die Begegnung noch zu früh.
Im 4-4-2-System starteten die SCP-Kicker in die Partie gegen den langjährigen Ligabegleiter. Patrick Ziegler und Christian Strohdiek besetzten die Innenverteidigung, Marvin Ducksch und Mahir Saglik bildeten die Doppelspitze. Florian Hartherz konnte sich auf der linken Seite in der Viererkette ebenso zeigen wie Idir Ouali auf dem linken Flügel.
Bereits nach acht Minuten hatten die Paderborner die erste große Chance zur Führung. Auf Flanke von Hartherz traf Süleyman Koc in der Mitte die Kugel aber nicht voll. Nur drei Minuten später scheiterte Lukas Rupp auf Pass von Mahir Saglik am Außennetz. Auch in der Folgezeit blieben die SCP-Kicker optisch überlegen, mehrfach fehlte allerdings die Präzision im Abschluss.
Kurz nach Wiederanpfiff brach dann der Bann: Koc flankte aus halblinker Position vor das Tor, Saglik köpfte den Ball zum 1:0 in das rechte Toreck. Nach 57 Minuten musste Marvin Ducksch verletzt raus, für ihn kam Stefan Kutschke. Kurz darauf gab es einen Fünfer-Wechsel, zehn Minuten vor Schluss kam mit Mirnes Pepic auch der letzte verfügbare Feldspieler in die Partie.
André Breitenreiter zog ein zweigeteiltes Fazit des Spiels: „In der ersten Spielhälfte hat meine Mannschaft eine hervorragende Leistung für den aktuellen Stand der Vorbereitung gezeigt. Wir haben gut gepresst und viele Ballgewinne erzielt. Allerdings haben wir die Tormöglichkeiten nicht genutzt. Auch nach der Pause haben wir keine Chance von Aue zugelassen, sodass der Sieg absolut in Ordnung geht“.
SC Paderborn 07: Kruse, Wemmer (61. Heinloth), Ziegler, Strohdiek (61. Welker), Hartherz (61. Brückner), Bakalorz (80. Pepic), Rupp, Ouali, Koc (61. Vucinovic), Ducksch (57. Kutschke), Saglik (61. Stoppelkamp).
Tor:
1:0 (50.) Saglik.