Fabian Klos und Marvin Bakalorz freuen sich aufs OWL_Derby

Fabian Klos und Marvin Bakalorz freuen sich aufs OWL_Derby

Zum 13. Mal fand am Donnerstag das OWL Sportstudio statt. Zum 11. mal begrüßte ein gut aufgelegter Mario Brink hochkarätige Gäste in der Sparkasse Blomberg. Gut gefüllt war die Empfangshalle, als Singer-Songwriter Manyou den Abend eröffnete. Dieser ist neben seiner Leidenschaft Musik, Greenkeeper beim SC Paderborn.
Als Gäste kamen in die Nelkenstadt DSC Arminia Bielefeld Kapitän Fabian Klos und Marvin Bakalorz, der für den SC Paderborn die Kapitänsbinde trägt. Doch wie käme man in Ostwestfalen-Lippe in einem Sportstudio ohne Handball aus? Gar nicht! Deswegen waren Florian Kehrmann vom TBV Lemgo sowie Lokalmatador André Fuhr ebenso von der Partie.
Fuhr hatte sogar sein ganzes Team zur Unterstützung dabei.
Neben Torben Kietsch, Manager der HSG Blomberg-Lippe und Christian Sprdlik, Manager des TBV Lemgo, war auch Gerrit Meinke in die Nelkenstadt gekommen.
Meinke ist Sportmanager der Arminia in Bielefeld, im Nebenjob Assistent von ARD-Kommentator Tom Bartels und hat den Terror in Paris am 13. November des vergangenen Jahres live miterlebt.

Zu Begin stellten sich die beiden Fußballer den Fragen, so musste Marvin Bakalorz zur Gesamtsituation „SC Paderborn“ Stellung beziehen. Natürlich kam auch die Frage auf, wie die Mannschaft mit einem Stefan Effenberg umgeht.

Bakalorz reagierte professionell und stellte sich und das Team hinter den Trainer. Warum dies die Zuschauer interessierte liegt auf der Hand. Paderborn läuft den Erfolgen hinterher, „Effe“, der emotionaler Tiger und Wilfried Finke, der kühle Geschäftsmann, haben wohl bereits das ein oder andere Krisengespräch geführt, so munkelt man.
Am Sonntag steht das OWL Derby auf dem Zettel, der SC muss zur Arminia nach Bielefeld.
Fabian Klos sah dem Ganzen gelassen entgegen. „Unser Team wird alles geben, wir sind heiß und wollen natürlich gewinnen“, sagte er auf seine Empfindungen vor dem Spiel.
Fabian Klos betonte, dass die Mannschaft sehr diszipliniert trainiere und auch der neue Stadionrasen seinen Teil dazu bei trägt, auf der Alm wieder technisch hochwertigen Fußball zu zeigen.
Klos und Bakalorz nahmen die Seitenhiebe von Brink mit Humor, ließen sie sich nicht aus der Reserve locken.

Florian Kehrmann und André Fuhr waren beide stolz auf ihr Team

Florian Kehrmann und André Fuhr waren beide stolz auf ihr Team

Zu Hilfe kam den beiden dann Florian Kehrmann, Kehrmann weiß wie es ist um Punkte zu kämpfen. War der TBV Lemgo die letzten Serien dem Abstieg näher als je zuvor, auch finanzielle Probleme belasteten den Verein. „Man muss das Positive sehen, nicht immer nur negative Dinge fragen“, sagte Kehrmann verteidigend.
Bei den Handballbundesligisten sieht die Situation etwas entspannter aus, der TBV hat mit Florian Kehrmann einen Chef an der Seitenlinie, der die Stadt und den Verein kennt wie seine Westentasche. Auch die lange WM Pause konnte der TBV positiv nutzen.
HSG Sportdirektor und Trainer André Fuhr lobte erneut die Leistung seines Teams. „Guter Platz in der Liga, wieder einmal Final Four, das hätte ich vor der Saison nicht erwartet. Wir haben viele Spielerinnen ziehen lassen müssen, mit Xenia Smits ist die Seele der Mannschaft gegangen.“ so Fuhr.
Bemerkenswert was Fuhr aus der jüngsten Mannschaft der Liga gemacht hat. Viele Neuzugänge mussten integriert werden, Sprachbarrieren die zu überwinden sind und trotzdem hat die HSG erfolg.
„Leider sind wir so etwas wie ein Ausbildungsbetrieb“, sagte André Fuhr,“aber mit Franziska Müller haben wir nach Xenia Smits wieder eine A Nationalspielerin, die sich im Dezember für weitere zwei Jahre für uns entschieden hat“, führte er fort..
Beeindruckend war die Geschichte von Gerrit Meintke.

Gerrit Meinke erzählt fassungslose Momente aus dem Stadion in Paris während der Anschläge

Gerrit Meinke erzählt fassungslose Momente aus dem Stadion in Paris während der Anschläge

Er saß am 13. November im Stadion neben Kommentator Tom Bartels als die schrecklichen Terroranschläge Paris und die ganze Welt erschütterten.
Bewegende Stille im Saal als er beschrieb, wie er die Stunden der Angst und Ungewissheit erlebt hat.
„In der Situation Fußball zu kommentieren war völlig absurd“, so Meintke.
Der Sportmanager von Arminia Bielefeld wird zur kommenden EM wieder nach Frankreich fahren. Angst habe er nicht, aber vergessen könne er so etwas auch nicht.
Zum Ende versteigerten die Gäste Mitbringsel unter dem Publikum, ein Trikot von Franziska Müller, Marvin Bakalorz und ein Trikot des TBV Lemgo erzielten tolle Preise.
Höhepunkt war das Trikot von Fabian Klos, dieses ging für 600 Euro an Daniel aus Brakelsiek.
Der Erlös wird für einen guten Zweck verwendet.