Kunstmauer1Am heutigen Sonntagmorgen wurde um 11:00 Uhr die 15. Blomberger Kunstmauer, traditionell mit Dudelsack-Begleitung, eröffnet. Für die Ausstellung entlang der Stadtmauer, in der Klosterkirche und an verschiedenen Stellen in der historischen Altstadt kamen dieses Jahr fast 60 Künstler aus ganz Lippe und den Nachbarkreisen nach Blomberg. Auch wurde die Kunstmauer dieses Jahr wieder international; der Syrer Nawar Fanari, der als Flüchtling aus Aleppo nach Blomberg kam, stellte seine aussagekräftigen Werke aus, die viele Besucher berührten. In seiner Heimat arbeitete er als Architekt und die Kunst war schon immer sein Hobby.

 

Mit dem Wetter hatten die Künstler, wie fast jedes Jahr bisher, sehr viel Glück- einzig der Wind sorgte zwischenteilich für umkippende Exponate, an denen aber keine Schäden entstanden.

 

Die Besucher konnten bis 18:00 Uhr die vielseitigen Kunstwerke besichtigen, mit den Künstlern sprechen und auch Bilder oder Kunstobjekte käuflich erwerben. Durch die zahlreichen Stilrichtungen, Techniken sowie den unterschiedlichsten Motiven, Formen und Größen erhielt die Ausstellung einen ganz besonderen Flair.  Musik- und Tanzgruppen ergänzten das Programm. Was als damalige Ausstellung mit fünf Künstlern vom ortsansässigen Künstler Wolfgang Rose ins Leben gerufen wurde, entwickelte sich rasant zu einer der beliebtesten, alljährlichen Blomberger Veranstaltungen, die jedes Jahr etliche Besucher anzieht. Die Organisation hat Wolfgang Rose mittlerweile an Blomberg Marketing übertragen, das Team um Elke Nolte plant oft schon Monate im Voraus, damit dieser Tag ein voller Erfolg werden kann. Natürlich ist für nächstes Jahr wieder eine Kunstmauer vorgesehen, die Blomberger dürfen sich also auf weiter Künstler und einen wunderbaren Sonntag im August nächsten Jahres freuen.

 

Kunstmauer2

 

 

 

 

 

 

 

 

Kunstmauer3