TV-GroßenmarpeEine lange Tradition haben die Preisskatmeisterschaften in Großenmarpe.
Unter der Regie des Organisationsteams Richard Sbrisny (am Laptop), Peter Fischer (Spielleitung) und Udo Pälike (Turnier Vor- und Nachbereitung) wurde die 22. Preisskat Stadtmeisterschaft im Gasthof Marpetal in Großenmarpe ausgetragen. Seit dem Jahre 1972 wurde bisher jeweils Ende November – immer freitags vor Totensonntag – die Preisskatmeisterschaft vom Turnverein Großenmarpe-Erdbruch ausgerichtet, die seinerzeit von den Handballern ins Leben gerufen wurde. In diesem Jahr war es das 45. Mal, dass die Spielkarten zu jeweils 60 Spielen neu gemischt werden mussten. Mit freundlicher Unterstützung mehrerer Firmen und Geschäftsleuten war die Veranstaltung wieder gewohnt gut vorbereitet worden. Mit insgesamt 50 Teilnehmern, darunter auch zwei Damen, in der Männer Domäne des Skats, fand die Veranstaltung auch eine gute Resonanz.
Den ersten Platz belegte Lothar Skrzeczek, den alle Skatfreunde nur „Bagger“ nennen, aus Blomberg mit 1.940 Punkten. Eine schwere Gans war verdienter Lohn für das gute Skat-Ergebnis.

Den Titel des Vereinsmeisters 2016 konnte sich Holger Seibt aus Großenmarpe mit 1.536 Punkten (auf Platz 7) sichern. Den zweiten Platz belegte Hans Bartel aus Lothe mit 1.742 Punkten. Die per Laptop optimal vorbereitete Siegerehrung brachte nachstehende, weitere Platzierungen: Oliver Hauser, Großenmarpe (3. mit 1.714 Punkten), Helmut Nolting, Brüntrup (4. mit 1.634 Punkten ), Günter Schnittger, Wahmbeck (5. mit 1.632 Pkt.), Janko Dolinar, Reelkirchen (6. mit 1.540 Pkt.), Klaus Lippke, Maspe (8. mit 1.532 Pkt.), Rolf Krumbiegel, Detmold (9. mit 1.524 Pkt.), Friedel Köstering, Lemgo (10. mit 1.515 Pkt.) Dietmar Krüger, Blomberg (11. mit 1.489 Pkt.) und Werner Danger, Schieder (12. mit 1.451 Pkt.) meist langjährige, zufriedene Stammkunden beim Preisskat in Großenmarpe.
Der vom Vereinskameraden Helmut Pachel selbst gefertigte und gestiftete Wanderpokal wurde im Jahre 2014 zusätzlich durch einen neuen Stadtpokal ergänzt.
Aber auch alle übrigen 38 Skatspieler wurden noch mit attraktiven Sachpreisen,
wie ein prall gefüllter Präsentkorb, Ente, Schinken, Blumen, Wurstwaren, usw. bedacht, so dass es nur zufriedene Gesichter unter den insgesamt 50 Skatspielern bei der abschließenden Siegerehrung gab.
Mannigfaltige Freizeit Verlockungen und die fortschreitende Digitalisierung lassen die Basis der Spieler ein wenig bröckeln. Der TVG und auch andere Skatclubs möchten dem jedoch entgegenwirken. „Früher wurde Skat an jeder Ecke gekloppt. In der Kneipe, in der Schulpause, im Omnibus, mit Freunden, Nachbarn und Kollegen“ berichtet Manfred Schwarz aus Detmold.
Zur Vermeidung von Termin Überschneidungen wurden die 23. Preisskat Stadt-
Meisterschaften bereits für Freitag, den 24. November 2017 terminiert.
Siehe auch: www.tv-grossenmarpe.de