Reinhard Topp, Blomberg wurde mit 1.934 Punkten Stadtmeister
Eine lange Tradition haben die Preisskatmeisterschaften in Großenmarpe.
Unter der Regie des Organisationsteams Richard Sbrisny (am Laptop), Peter Fischer (Spielleitung) und Udo Pälike (Turnier Vor- und Nachbereitung) wurde die 23. Preisskat Stadtmeisterschaft im Gasthof Marpetal in Großenmarpe ausgetragen. Seit dem Jahre 1972 wurde bisher jeweils Ende November – immer freitags vor Totensonntag – die Preisskatmeisterschaft vom Turnverein Großenmarpe-Erdbruch ausgerichtet, die seinerzeit von den Handballern ins Leben gerufen wurde. In diesem Jahr war es das 46. Mal, dass die Spielkarten zu jeweils 60 Spielen neu gemischt werden mussten. Mit freundlicher Unterstützung mehrerer Firmen und Geschäftsleuten war die Veranstaltung wieder gewohnt gut vorbereitet worden. Mit insgesamt 54 Teilnehmern, darunter auch zwei Damen, in der Männer Domäne des Skats, fand die Veranstaltung auch eine sehr gute Resonanz.

Den ersten Platz belegte Reinhard Topp aus Blomberg mit 1.934 Punkten. Eine schwere Gans war verdienter Lohn für das gute Skat-Ergebnis.

Den Titel des Vereinsmeisters 2017 konnte sich der 88-jährige „Skat-Senior“ Gerhard Kalze aus Großenmarpe mit 1.354 Punkten sichern. Den zweiten Platz belegte Jürgen Petersmeier aus Dalborn mit 1.895 Punkten. Die per Laptop optimal vorbereitete Siegerehrung brachte nachstehende, weitere Platzierungen: Julius Rannebeck, Barntrup (3. mit 1.682 Punkten), Andreas Schlingmann, Reelkirchen (4. mit 1.662 Punkten ), mit Josefine Chlechowitz landete eine Dame aus Blomberg auf dem 5. Platz mit 1.644 Punkten, Michael Lippke, Maspe (6. mit 1.622 Pkt.), Rainer Baar, Hiddesen (7. mit 1.608 Pkt.), Gerhard Brinkmann, Detmold (8. mit 1.605 Pkt.), Hans Bartel, Lothe (9. mit 1.583 Pkt.) Der Pokalverteidiger des Jahres 2016, Lothar „Bagger“ Skrezeczek wurde 10. mit 1.537 Punkten. Auch die übrigen 44 Teilnehmer sind meist langjährige, zufriedene Stammkunden beim Preisskat in Großenmarpe.

Der vom Vereinskameraden Helmut Pachel selbst gefertigte und gestiftete Wanderpokal wurde im Jahre 2014 zusätzlich durch einen neuen Stadtpokal ergänzt.

Aber auch alle übrigen 44 Skatspieler wurden noch mit attraktiven Sachpreisen, wie ein prall gefüllter Präsentkorb, Enten, Schinken, Blumen, Wurstwaren, usw. bedacht, so dass es nur zufriedene Gesichter unter den insgesamt 54 Skatspielern bei der abschließenden Siegerehrung gab.

Mannigfaltige Freizeit Verlockungen und die fortschreitende Digitalisierung lassen die Basis der Spieler ein wenig bröckeln. Der TVG und auch andere Skatclubs möchten dem jedoch entgegenwirken. „Früher wurde Skat an jeder Ecke gekloppt: in der Kneipe, in der Schulpause, im Omnibus, mit Freunden, Nachbarn und Kollegen“ berichtete Manfred Schwarz aus Detmold.

Zur Vermeidung von Termin Überschneidungen wurden die 24. Preisskat Stadt-
Meisterschaften bereits für Freitag, den 23. November 2018 terminiert.