V.l. Großmeister – Hermann Harms (10. Dan), Hanshi – Marc Richards (9. Dan), der Geehrte, Shihan – Wolfgang Wiechers und Herbert Zielinski (5. Dan).

Das Kempo-Dojo Blomberg wurde 1973 von Angehörigen des niederländischen Militärs gegründet und anlässlich des 45-jährigen Jubiläums fand ein Lehrgang mit anschließenden gemeinsamen Grillen statt. Wie es sich für ein Kempo-Dojo gehört, stand vor der Gemütlichkeit erst einmal das Training auf dem Programm. So wurde in den Turnhallen des Gymnasiums von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr ein Kampfkunstseminar mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus befreundeten Vereinen und hochrangigen Trainern abgehalten. Das Seminar gliederte sich in drei Einheiten.

 

Den Einstieg machte Hanshi Marc Richards (9. Dan), der den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Einblick in die Selbstverteidigungstechniken des von ihm begründeten Dragon-Fist-Kempo-Systems ermöglichte. Nach einer kurzen Verschnaufpause schloss sich eine sehr interessante Trainingseinheit mit dem Kurzstock unter der Anleitung von Großmeister Hermann Harms (10. Dan) an.

 

Die dritte Trainingseinheit gestaltete Herbert Zielinski (5. Dan), der den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein erstes Verständnis für seine weiche und runde Kampfkunst vermittelte, in der die Kraft des Angreifers genutzt wird. Auf dem Lehrgang wurde darüber hinaus der langjährige Trainer, Shihan Wolfgang Wiechers, für seinen besonderen Einsatz und vertieftes Wissen auf dem Gebiet des Kempo-Karate mit dem 7. Dan ausgezeichnet.

 

Nach diesen doch fordernden Trainingseinheiten stand dann aber die Geselligkeit im Vordergrund. Bei einem gemeinsamen Grillen, zu dem auch ehemalige Trainer und Weggefährten der Kempo-Abteilung eingeladen waren, ließ man den Abend in gemütlicher Runde ausklingen. Dass dabei einige alte Geschichten ausgetauscht und alte Fotos betrachtet wurden versteht sich von selbst.