Zum Abschluss ihres Schuljahres besuchten die Schüler der Klasse 4b, deren Eltern und der Lehrerin Bianca Starke kürzlich den Flugplatz in Borkhausen. Die Veranstaltung begann mit einer Wanderung, die die Teilnehmer auf dem Flugplatz führte. Im Rahmen des Kinderbewegungsabzeichens der Sportjugend des Landessportbundes war für Spiel, Spaß und Sport reichlich gesorgt. Auch das Leibliche Wohl der Teilnehmer und Ihrer Begleiter war durch das Engagement der Eltern nicht in Vergessenheit geraten. Im Rahmen Ihrer Abschlussfeier erforschten die Schüler den Flugplatz mit all seinen Gebäuden und natürlich die Flugzeuge. In einem Segelflugzeug auf dem Sitz des Piloten Platz zunehmen, war die beliebteste Station. Cord Starke, erfahrener Pilot und Fluglehrer, erklärte den Mädchen und Jungen ausführlich alle Hebel, Schalter und Funktionen im Cockpit. Viel Aufmerksamkeit konnte auch der Segelflugsimulator bei Jung und Alt wecken. Manch ein Teilnehmer fiel es schwer wieder aus dem Cockpit und dem Simulator auszustiegen. Mit genauso viel Spaß wurden Wurfgleiter wurden von den Mädchen und Jungen reichlich dem Himmel entgegengeworfen. Mal mit dem Ziel möglichst weit zu kommen, oder aber mit vielen kuriosen Flugfiguren. Nach all diesem Training am Boden und der vorhandenen großen Begeisterung wurde den Teilnehmern auch ein realer Flug in einem Segelflugzeug ermöglicht.