Lemgo TBVDie A-Jugend-Bundesligamannschaft von Handball Lemgo verstärkt sich mit Jan König, der vom TV Großwallstadt nach Lemgo wechselt. Der 1998 geborene Rechtshänder ist auf Linksaußen sowie auf Rückraum Mitte einsetzbar. Jan König wird voll in das Jugendkonzept von Handball Lemgo eingegliedert: Er ist bereits in eine der Jugend-Wohngemeinschaften eingezogen und wird das Hanse-Berufskolleg in Lemgo besuchen.
„Jan ist ein sehr talentierter Spieler. Er ist dynamisch und dazu ein guter Abwehrspieler“, findet TBV-Jugendkoordinator Christian Plesser. „Er kann hier den nächsten Schritt machen.“

 
Jan König hat sich vor allem wegen der optimalen Koordination von Training und Schule aber auch wegen der sehr guten Anschlussförderung in Richtung Youngsters-Kader für Handball Lemgo entschieden. „Die Schule steht zwar im Vordergrund, aber ich will mich natürlich auch handballerisch weiter entwickeln“, erklärt der 17-Jährige seinen Plan für die nächsten Jahre.