Testlab-Phoenix

Am 23.März 2016 kam es zu einem Feuerwehreinsatz im Prüf- und Zertifizierungsinstitut Phoenix Testlab. Ein Gerät hatte sich nach einer Prüfung entzündet, wobei der sich entwickelnde Rauch das Sicherheitssystem auslöste, welches sofort reagierte. Der Hersteller schreibt für derartige Zwischenfälle scharfe Sicherheitsvorkehrungen vor. Es kam niemand zu Schaden. Die Feuerwehr wurde alarmiert und erreichte umgehend gegen 10 Uhr die Räumlichkeiten des Labors. Routinemäßig werden derartige Vorfälle durch Polizei und Rettungskräfte begleitet.

 

Alle Sicherheitsmaßnahmen wurden planmäßig durchgeführt und das betroffene Gerät sicher geborgen. Einsätze dieser Art sind Bestandteil regelmäßiger Übungen zwischen Feuerwehr und Phoenix Testlab.

 

Hintergrund:
Phoenix Testlab ist ein unabhängiges Prüf- und Zertifizierungsinstitut für technische Geräte. Über 2.500 Prüflinge werden pro Jahr nach modernsten Sicherheitsstandards in den Laboren geprüft. Der Fokus der Prüfungen umfasst die Bereiche Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV), Funk, Umweltsimulation und elektrische Gerätesicherheit. Da die Prüflinge durch Temperatur-, Korrosions- und Vibrationsprüfungen kontrolliert und in enger Abstimmung mit dem Hersteller gestresst werden, kann es trotz Sicherheitsvorkehrungen in seltenen Fällen zu Vorfällen kommen. In diesem Fall greift das Warnsystem und löst standardmäßig Alarm aus.