Julian Potthast, Hermann Wallbaum, Bernd Riedel und Dieter Köller durften die Pokale von Oberst Peter Begemann entgegen nehmen. (von links)

Am heutigen Samstag, dem 12. Januar 2019, fand das 35. Neujahrsschießen des Alten Blomberger Schützenbataillons statt. Der Tradition folgend, waren alle Schützenmajestäten, alle männlichen Angehörigen des Hofstaats, die Mitglieder des Vorstands und des Ehrenvorstands sowie alle Jungschützenkönige, alle Vizekönige und alle Ehrenoffiziere zur Teilnahme berechtigt. Seit 16.00 Uhr waren die Schützenbrüder in der Blomberger Schießhalle angetreten, um die besten Schützen für die auszuschießenden vier Pokale zu finden. Oberst Peter Begemann konnte ab 18:30 Uhr die Ergebnisse bekannt geben.

 

Der Königspokal ging dieses Jahr an Bernd Riedel vom Pinselrott, der sich im Stechen mit einer 10,1 gegen drei weitere Schützen behaupten konnte.

 

Den Pokal der Vizekönige sicherte sich Dieter Köller vom Nelkenrott mit 28 Ring. Nachdem er sich in den Jahren zuvor jeweils nur knapp geschlagen geben mußte hatte es in diesem Jahr gereicht. Seit 2016 wird dieser Pokal erst ausgeschossen, Dirk Tappe (Schlemperott) hatte diesen bislang immer gewinnen können und war in 2019 urlaubsbedingt nicht zur Titelverteidung angetreten.

 

Den Pokal der Jungschützenkönige darf nun Julian Potthast aus dem Schlemperott mit nach Hause nehmen, der als beratendes Mitglied des Vorstands bald auch in diesen eintreten werden dürfte.

 

Auch der Pokal der Ehrenoffiziere fand mit Hermann Wallbaum aus dem Eichenrott einen neuen Abnehmer, somit gab es bei allen vier Pokalen keine erfolgreiche Titelverteidigung. Oberst Peter Begemann erklärte bei der Siegerehrung noch, dass es am heutigen Tage keine „Scheibe“ von über 28 Ring gegeben hatte.

 

Im Anschluss an die Siegerehrung lassen die rund 100 Schützen den Abend nun bei zünftigem Grünkohlessen und einem Film, der das Schützenfest aus dem Jahr 1989 Revue passieren lässt ausklingen. Pressesprecher Christoph Praschak zeigte sich mit dem Verlauf der Veranstaltung erneut sehr zufrieden: „Von den 128 Eingeladenen sind heute wieder fast 100 Schützen anwesend, über 80 von ihnen haben auch am Schießen teilgenommen. Das ist ein toller Wert, die Veranstaltung hat sich auf jeden Fall etabliert.“