Rolf Schelp, Dirk Tappe, Wolfgang Waldow und Marcus Pansegrau freuten sich über die Pokale, die sie von Peter Begemann herzlich überreicht bekamen.

Am heutigen Samstag, dem 13. Januar 2018, fand das Neujahrsschießen des Alten Blomberger Schützenbataillons statt. Der Tradition folgend, waren alle Schützenmajestäten, alle männlichen Angehörigen des Hofstaats, die Mitglieder des Vorstands und des Ehrenvorstands sowie alle Jungschützenkönige, alle Vizekönige und alle Ehrenoffiziere zur Teilnahme berechtigt. Seit 16.00 Uhr waren die Schützenbrüder in der Blomberger Schießhalle angetreten, um die besten Schützen für die auszuschießenden vier Pokale zu finden. Oberst Peter Begemann konnte ab 18:30 Uhr die Ergebnisse bekannt geben.

 

Der Königspokal ging dieses Jahr an Wolfgang Waldow (Lindenrott) mit 28 Ring, gleich sechs Schützen reihten sich auf Platz 2 mit 27 Ring ein.

 

Den Pokal der Vizekönige sicherte sich erneut Dirk Tappe (Schlemperott), der den Pokal nun zum dritten Mal in Folge gewinnen konnte. Behalten darf er ihn noch nicht: „Wenn Du ihn fünfmal in Folge gewinnen konntest können wir mal anfangen darüber zu reden“, kommentierte Oberst Peter Begemann scherzhaft die Pokalübergabe.

 

Der Pokal der Jungschützenkönige darf nun Marcus Pansegrau aus dem Immertreurott mit nach Hause nehmen. Mit einer 9,9 vergab er die 30 Ring nur knapp – die 29 Ring reichten jedoch aus.

 

Auch der Pokal der Ehrenoffiziere fand mit Rolf Schelp (Eichenrott) einen neuen Abnehmer. Im Stechen reichte ihm eine 8,2 gegen die 8,0 von Dr. Jörn Clamors, der dem Sieger als erster herzlich gratulierte – eine schöne Geste. Beide hatten zuvor 27 Ring geschossen.

 

Im Anschluss an die Siegerehrung lassen die rund 100 Schützen den Abend nun bei zünftigem Grünkohlessen und einem Film, der das vergangene Schützenfest Revue passieren lässt ausklingen. Pressesprecher Christoph Praschak zeigte sich mit dem Verlauf der Veranstaltung sehr zufrieden: „Von den rund 120 Eingeladenen sind heute gut 100 Schützen hier, 80 von ihnen haben auch beim Schießen teilgenommen. Das ist ein toller Wert, die Veranstaltung hat sich auf jeden Fall etabliert.“

 
Königspokal 2017: Michael Kruse vom Rosenrott mit 28 Ring
Pokal der Vizekönige 2017: Dirk Tappe vom Schlemperott mit 28 Ring
Pokal der Jungschützenkönige Maik Ridderbusch vom Eichenrott mit 28 Ring
Pokal der Ehrenoffiziere 2017: Helmut Tönsmeier vom Stuhlrott gewann mit 27 Ring