Am heutigen Sonntag fand die Quiltausstellung des Quilttreffs der Lagenser Schwesterngemeinde der selbständigen evanglisch-lutherischen Kirche, sowie der Abschluss der Reihe „Verwandtenbesuche“ in der St. Matthäus-Kirche der SELK in Blomberg in der Jahnstraße statt. Die selbstgemachten Quilte, die unter dem Titel „Farbenfrohe Welten“ erstellt wurden, konnten bereits am gestrigen Nachmittag, sowie am heutigen Sonntag, betrachtet werden und werden nach der Ausstellung dem ambulant betreuten Wohnen des Lippischen Blindenwerks Detmold gespendet. Jedes Jahr wird vom Quilttreff eine solche Aktion durchgeführt und sehr gut angenommen.
 
Für Begeisterung sorgte aber auch die Reihe der „Verwandtenbesuche“ in den verschiedenen Blomberger Gemeinden. Jede Gemeinde und auch jedes Kirchengebäude hat seine eigene Geschichte. Diese konnte in den letzten Wochen Gemeindemitgliedern und Besuchern erzählt werden.
Die Verwandtenbesuche fanden im Rahmen des Reformationsjubiläums statt und wurden sehr gut frequentiert. Die Gemeinden, so unterschiedlich sie auch seien mögen, wurden näher zusammen gerückt. Auch die SELK gehört dazu. Oftmals wissen Außenstehende nichts über die Geschichte dieser selbständigen Gemeinde, die unabhängig vom Staat agiert- das konnte am heutigen Sonntag geändert werden. Während in den Räumlichkeiten der Kirche die Quiltausstellung geöffnet war, konnten in der Kirche der Martin-Luther-Kirchengemeinde zwei Straßen weiter die Besucher Pastor Tino Bahl bei kostenlosem Kaffee und Kuchen Fragen stellen, um mehr über die selbständige evangelisch-lutherische Kirchengemeinde zu lernen.
Auch wurde gemeinsam ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert. Dazu spielte der Posaunenchor und die Besucher wurden zum gemeinsamen Singen eingeladen. Pastor Tino Bahl teilte mit, dass er die Verwandtenbesuche sehr schätzt und die Aktion als Anreiz für weitere gemeinsame Projekte der Kirchengemeinden sieht, da sich in den letzten Wochen deutlich gezeigt hat, dass großes Interesse bei Gemeindemitglieder, aber auch bei Außenstehenden, besteht, mehr über die Vielfalt der Kirchengemeinden zu erfahren.
 

Die Quilte wurden unter dem Motto „Farbenfrohe Welten“ erstellt und werden nach der Ausstellung gespendet