Ralph Volz (4vl. Lehrer HVG, Leiter Segelflug AG), Henning Stoffels-Korndorf (5vl. Fluglehrer), Dirk Kattermann (6vl., 2. Vorsitzender LSG, Fluglehrer) udn die Teilnehmer: Jaylu Rossett (1vl), Tim Gumbold (2vl), Julian Vorwerk (3vl) Jöris Hürtgen (3vr), Celina Stoffels (2vr), Sophia-Marie Pelzer (1vr).


Auf dem Fluggelände der Luftsportgemeinschaft Lippe-Südost (LSG) fand vom 22.-24. Juni die Zusammenarbeit mit dem Hermann-Vöchting-Gymnasium (HVG) seinen sommerlichen Höhepunkt. An den drei Tagen konnten die jugendlichen Teilnehmer ihre Schulbänke gegen den Sitz des verantwortlichen Piloten in einem Segelflugzeug tauschen. Angeleitet und unterstützt wurden die Einsteiger in den Segelflug von älteren Flugschülern und natürlich den Fluglehrern der LSG. Die Jugendlichen konnten in diesem Zeitraum gut sechzig Segelflugstarts sowie Thermikflüge absolvieren und sich an die Faszination des Segelfluges herantasten. Auch Spiel, Spaß sowie das leibliche Wohl kamen in diesen Tagen nicht zu kurz. Gemeinsam mit den Mitgliedern des internationalen Jugendcamps der Stadt Blomberg, ließen die jungen Segelfluganwärter den Flugtag am Freitag in gemeinsamer Runde am Grill gemütlich revuepassieren. Mit „Capture-the-Flag“, einem traditionellen Geländespiel, klang der Abend am Nessenberg aus, wobei zwischenzeitlich Jugendliche der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde die Gruppe komplettierte.