Bürgermeister-Weber-007Der langjährige Blomberger Bürgermeister und Ehrenratsherr Arnold Weber konnte jüngst auf achtzig erfüllte Lebensjahre zurückblicken, von denen er sich fast dreißig Jahre mit vollem Einsatz ehrenamtlich für die Belange seiner Heimatstadt eingesetzt hat. Im Dezember 1936 in Cappel geboren, arbeitete er nach dem Schulbesuch mit dem Abschluss des Wirtschaftsabiturs zunächst als Industriekaufmann und wechselte dann in die Finanzverwaltung, wo er bis zur Pensionierung tätig war.

 

Nach der kommunalen Neuordnung im Jahre 1970 gehörte er zu den Ratsherren der ersten Stunde im Kommunalparlament der neu gebildeten Großgemeinde Blomberg und übernahm als Vorsitzender des Sportausschusses und als stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion auch gleich besondere Verantwortung. Im Jahre 1983 wurde er als Nachfolger von Heinrich Fritzemeier zum ehrenamtlichen Bürgermeister der Stadt Blomberg gewählt und füllte dieses Amt mit großem Engagement bis zum Jahre 1994 aus, bis 1999 als stellvertretender Bürgermeister.

 

Neben seinem Wirken in den verschiedensten Ausschüssen des Stadtrates und anderen kommunalen Gremien engagierte er sich auch lange Jahre im Sportbereich und in verschiedenen Funktionen als Vorstandsmitglied im SV Cappel. Besonders am Herzen lag ihm immer auch die Pflege der Blomberger Städtepartnerschaften. Er hat mit viel Zeitaufwand und Herzblut dazu beigetragen, dass die Verbindungen zu Papendrecht, Reinickendorf und Oschatz entstanden sind und dann auch mit Leben gefüllt wurden.

 

Als er im Jahre 1999 aus dem Blomberger Stadtrat ausschied, konnte er auf fast dreißig Jahre zurückblicken, in denen er sich mit ganzer Kraft für die Belange der Menschen in der Großgemeinde eingesetzt hatte. Für dieses große Engagement wurde er im Dezember 2004 zum Ehrenratsherrn der Stadt Blomberg ernannt. Seinen Ruhestand verbringt der Pensionär seit 2011 in Horn-Bad Meinberg. „Arnold Weber gebührt für sein langjähriges Wirken für seine Heimatstadt ein ganz besonderer Dank, den ich im Namen von Rat und Verwaltung der Stadt Blomberg mit den besten Wünschen für die Zukunft verbinden möchte“, so der heutige Bürgermeister Klaus Geise.