Nachdem die Amerikanische Faulbrut 2017 zuletzt in Oerlinghausen, Detmold und Lage ausgebrochen war, ist sie nun erneut in Horn- Bad Meinberg im Ortsteil Belle in einem Bienenstand festgestellt worden. Entsprechende Maßnahmen sind auf Anordnung des Amtstierarztes hin bereits eingeleitet worden.

 

Bei einem Ausbruch dieser Krankheit ist die Festlegung eines Sperrbezirks mit einem Radius von mindestens einem Kilometer rund um den befallenen Bienenstock vorgeschrieben. Die Bienenstände innerhalb dieses Gebietes gelten als gesperrt. Die Amerikanische Faulbrut der Bienen ist eine durch das Bakterium Paenibacillus larvae ausgelöste Bienenkrankheit, die für Bienen hochansteckend ist und die Bienenbrut befällt.

 

Nähere Informationen hierzu finden sich auf der Internetseite des Kreises Lippe im aktuellen Kreisblatt Nr. 31 und in der dort veröffentlichten Allgemeinverfügung zur Festlegung des Sperrbezirkes. Alle dem Fachgebiet Veterinärangelegenheiten, Verbraucherschutz in diesem Gebiet bekannten Imker werden über die Sperren und die damit verbundenen Pflichten gesondert informiert, deren Bienenvölker werden von Bienensachverständigen oder dem Amtstierarzt aufgesucht und untersucht.

 

Die Untersuchung der Bienenvölker vor Ort besteht aus einer Kontrolle auf klinische Anzeichen der Seuche und der Entnahme on sogenannten Futterkranzproben, die im Labor des Chemischen und Veterinäruntersuchungsamtes OWL auf den Erreger der Amerikanischen Faulbrut mikrobiologisch untersucht werden. Bienenstände innerhalb der Sperrbezirke dürfen nicht von ihrem Standort entfernt werden und es dürfen auch keine Bienen oder Bienenvölker in den Sperrbezirk verbracht werden.

 

Auf der Homepage des Kreises Lippe finden Sie unter www.kreis-lippe.de unter dem Punkt „Tierseuchenüberwachung“ weitere Infos zur Amerikanischen Faulbrut und eine Überblickskarte über die ausgewiesene Sperrzone. Soweit nicht bereits geschehen, hat jeder Imker, der Bienenvölker hält, dies unter Angaben des genauen Standortes und der Völkerzahl beim Veterinäramt anzugeben (Tel. 05231/62-2171 oder 05231/62-2190, per Fax an 05231/ 62-224 oder per E-Mail an vetlmue@kreis-lippe.de).

 

Wichtiger Hinweis: Die im Jahr 2017 gebildeten Faulbrut-Sperrbezirke im Kreis Lippe konnten noch 2017 aufgehoben werden und gelten somit nicht mehr!