Klaus Schiffermüller erläutert Anke Peithmann (m.) und Dr. Mayarí Granados (l.) eine aktuelle Arbeitsskizze.

Der diesjährige Stipendiat der Kulturagentur des Landesverbandes Lippe ist seit dem 1. Mai 2018, in der Malerstadt Schwalenberg und hat schon einige Kunstwerke geschaffen. Verbandsvorsteherin Anke Peithmann, die derzeit auch Leiterin der Kulturagentur ist, und Dr. Mayarí Granados, stellv. Leiterin der Kulturagentur, trafen den jungen Künstler vor Ort, um mit ihm über seine Arbeit ins Gespräch zu kommen und sich ein Bild von seinem Schaffen zu machen.

„Seit 1986 bietet der Landesverband Lippe über seine Kulturagentur, vormals Institut für Lippische Landeskunde, Stipendien in der Malerstadt Schwalenberg an und führt damit die Tradition der Künstlerkolonie Schwalenberg fort. Seitdem hat unsere Unterstützung unzähligen Künstlerinnen und Künstlern sehr geholfen und ihnen Freiraum für ihre Weiterentwicklung gegeben“, weiß Peithmann.

 

„Erst kürzlich hat dies der heute höchst anerkannte und erfolgreiche chinesische Künstler Ren Rong, der im Frühjahr 2018 im Robert Koepke Haus Werke ausgestellt hat, bestätigt. Er war 1994 Stipendiat in der Malerstadt Schwalenberg.“ Den aktuellen Stipendiaten Klaus Schiffermüller hat Peithmann mit ausgesucht: „Seine ganz eigene, farbenfrohe Interpretation der Landschaftsmalerei hat uns alle in der Jury überzeugt und begeistert.“

 

Im Gespräch mit Klaus Schiffermüller erfuhren sie und Granados mehr über seine Arbeitsweise. Er streift durch die Landschaft und sucht Orte, die ihn ansprechen, ihn berühren. In einem Skizzenbuch hält er Ideen, Farben, Stimmungen fest, um dann im Atelier aus realen Landschaftsausschnitten abstrakte, farbintensive Ölgemälde zu schaffen, deren Motive an der Grenze zur Abstraktion stehen, aber noch als Landschaft erkennbar sind. „Schiffermüllers Arbeiten besitzen ihre eigenen Farbharmonien.

 

Seine Intention liegt darin, den sinnlichen Charakter seiner Umgebung zu erfassen und aus einer persönlichen und überzeichneten Perspektive zu formulieren“, beschreibt Kunsthistorikerin Granados das Besondere seiner Werke. Das Stipendium, das noch bis zum 31. Oktober 2018 läuft, will Schiffermüller nutzen, um nach charakteristischen Sichtachsen und Ausschnitten zu suchen, mit deren Hilfe er die Schwalenberger Kulturlandschaft treffend bebildern kann. Er wird zur traditionellen Abschlussausstellung im Robert Koepke Haus auf über 240 m² Ausstellungsfläche einladen.

 

„Die Abschlussausstellung unserer Stipendiaten steht unter dem programmatischen Motto ‚stipendiat & friends“, die eigenen Werke werden durch junge, zeitgenössische Positionen aus dem jeweiligen künstlerischen Umfeld ergänzt“, sagt Granados. Die diesjährige Abschlussausstellung wird unter dem Titel ‚Staub von morgen‘ Werke von Klaus Schiffermüller, Korbinian Huber und Bernhard Maria Fuchs präsentieren. Die Vernissage ist am 28. September 2018 um 18.00 Uhr, die Ausstellung wird bis zum 4. November 2018 zu sehen sein.