Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt mit Schreiben vom 10.06.2018 die Beteiligung der Stadt Blomberg an der internationalen Kampagne „Fairtrade-Towns“. Hintergründe zu dieser Kampagne finden unsere Leser unter www.fairtrade-towns.de, im Kern geht es um fairen Handel, der auf kommunaler Ebene in allen gesellschaftlichen Bereichen eine wichtige Rolle spielt. Das Anschreiben der Fraktion finden unsere Leser HIER.

Nach ausführlicher Beratung wurde beschlossen, dass der Antragsteller wesentliche Punkte nacharbeiten und für ausführliche Informationen zu den einzelnen Punkten sorgen möge. Zum Verständnis: Die Frage der Beteiligung Dritter solle vor einer Beschlussfassung geklärt sein. Gefordert wurde eine Beteiligung von Blomberg Marketing insbesondere der Arbeitsgruppen Einzelhandel, Gastronomie und (Kultur-)Veranstaltungen. Dissens mit dem Antragsteller bestand in der Frage der Besetzung der Steuergruppe. Gefordert wurde, dass „Politik sich da raushält“.

 

Mit diesem Tenor wurde mehrheitlich abgestimmt (14 Ja-Stimmen, 1 Nein-Stimme). Der Antrag Fraktion Bündnis 90/Die Grünen kam nicht mehr zur Abstimmung, da vorab festgestellt wurde durch den Ausschussvorsitzenden, dass der aus der Diskussion heraus formulierte Beschlussvorschlag der weitergehende sei. Dem wurde nicht widersprochen und dementsprechend dann verfahren.