ElternunterhaltPflegebedürftige Menschen, die in Heimen leben, erhalten von der gesetzlichen Pflegeversicherung höchstens 1995 Euro monatlich. Unterbringung und Versorgung kosten aber oft das Doppelte. Reichen Einkommen und Vermögen nicht, um diese Lücke zu schließen, springen die Sozialämter ein. Doch vorher nehmen sie die Nachkommen in die Pflicht: Diese müssen Unterhalt für ihre Eltern zahlen – während sie oft noch eigene Kinder großziehen. Welche finanziellen Belastungen als zumutbar gelten und welche Vermögen unangetastet bleiben, erklärt der Ratgeber „Elternunterhalt“ der Verbraucherzentrale NRW.
Das aktualisierte Buch erläutert die Rechtsgrundlagen und zeigt anhand anschaulicher Beispiele, wie die Sozialhilfeträger die Leistungsfähigkeit eines Kindes prüfen. Leser lernen, worauf bei den Angaben zu Einkommen, Vermögen, Wohnsituation und Unterhaltspflicht gegenüber den eigenen Kindern zu achten ist. Für Fälle, in denen keine einvernehmliche Lösung gefunden wird, bietet das Buch Ratschläge zu Rechtstreitigkeiten.
Der Ratgeber kostet 12,90 Euro und ist in den örtlichen Beratungsstellen der Verbraucherzentrale NRW erhältlich Für zuzüglich 2,50 Euro für Porto und Versand wird er auch geliefert. Als E-Book kann er für 9,99 Euro unter www.ratgeber-verbraucherzentrale.de heruntergeladen werden. Diesen und alle anderen Ratgeber können sie auch bei der Buchahndlung Budde am Langen Steinweg bestellen, das kompetente Team berät sie gern zu allen Fragen in Sachen Bücher.