Die im September 2014 in Herrentrup als Ideenwerkstatt für Blomberg gegründete Arbeitsgemeinschaft „“Blomberger Land “ wurde im Frühjahr 2016 in einen gemeinnützigen Verein umgewandelt. Jetzt fand die erste Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen statt.
 
Dem Vorstand, mit Jens Spicher an der Spitze, wurde einstimmig das Vertrauen ausgesprochen. Das Team um Jens Spicher wird komplettiert durch Rico Zimmer, Roswitha Hillebrand, Marion Schapeler, Irmina Borcheld und Martin Vieth. Neben Jens Spicher wurde Angelika Möller als Pressesprecherin gewählt, die ebenso die Marketing- und Öffentlichkeitsarbeit unterstützen wird.
 
Jens Spicher bedankte sich im Namen des Vorstandes für das entgegengebrachte Vertrauen und sah diese Unterstützung auch als Bestätigung der bisherigen Vorstandsarbeit sowie der Fortführung des Charles-Dickens-Festivals an. Jens Spicher: „Ein besonderer Dank gilt den aktiven Mitgliedern, ohne deren tatkräftige und geleistete Unterstützung das Charles Dickens Festival in diesem Umfang nicht möglich gewesen wäre. Obwohl die Vereinsmitglieder teils auch privat etliches investiert hätten, wäre diese Aktion aber ohne die finanzielle Unterstützung der Sponsoren und Förderer, die an die Zukunft des Festivals glauben, nicht zu finanzieren gewesen.“
 
Damit künftig die Veranstaltung selbst sowie die Ziele des gemeinnützigen Vereins noch effektiver umgesetzt werden können, sind Mitstreiter und neue Mitglieder ausdrücklich erwünscht. „Durch die geplante Mitglieder- Werbung werden wir noch motivierter die kommenden Herausforderungen annehmen können und auch meistern“, so Jens Spicher.
 
Der neue Vorstand wird künftig vor allem als Team agieren und will die bisherige erfolgreiche Arbeit fortführen. Vor allem die Veranstaltung selbst, jeweils am 3. Adventswochenende in Blomberg, soll weiter perfektioniert und ausgebaut werden. Das „Charles Dickens Festival“, bisher ein Alleinstellungsmerkmal in Deutschland, hat sich inzwischen nicht nur in der Blomberger Kulturszene etabliert. Damit die Veranstaltung auch 2017 wieder zum Publikumsmagnet wird, sollen die Besucherzahlen vom letzten Jahr ausgeweitet werden: Bemerkenswert war bereits im letzten Jahr die hohe Anzahl an Tagestouristen: Am Samstag etwa 65% Nicht- Blomberger sowie am Sonntag, nach dem Sturm und trotz des schlechten Wetters immerhin 55 % eigens dafür angereiste Besucher. Sehr erfreulich sei, dass das Charles Dickens Wochenende in Blomberg bereits in etlichen Winterreise- Katalogen für Tagestouren nach Blomberg angeboten würde.
 
Hoch erfreut und als ein besonderes „highlight“ sehen die Mitglieder eine Anfrage des ZDF- Fernsehgarten im Sommer an. Motiviert und gutgelaunt wird bis dahin die Arbeitsgemeinschaft Blomberger Land e.V. seine Arbeit fortsetzen.