Bild: privat

Am letzten Sonntag im November trafen sich die D-Junioren inklusive Anhang zu einer kleinen Wanderung rund um Blomberg. Die Route führte die fast 50 Mann und Frau starke Gruppe aus dem Stadtzentrum hoch zum Stadion. Als Ziel wurde die örtliche Schießhalle auserkoren. Der Fußball sollte an diesem Nachmittag nicht im Mittelpunkt stehen. Dieses Mal waren andere Fähigkeiten gefragt… Um die Nelkenkicker bei ihrer Wanderung durch die Nelkenstadt bei Laune zu halten, hatte der Festausschuss einige kleine Spielchen vorbereitet. Bei kühlen Temperaturen fand man sich auf dem Schulhof der Weinberggrundschule ein, wo sogleich 4 Mannschaften gebildet wurden. Neben Aufgaben wie Papierflieger basteln, Körbe werfen, Geschmackstester und Staffellauf warteten auf Bo & Co am Zielpunkt ein besonderes Highlight.

 

Angekommen an der Schießhalle brachte Thomas Wäser vom Alten Blomberger Schützenbataillon dem BSV-Nachwuchs das Schützenwesen nahe. Die Kinder bekamen einen Einblick in die Geschichte des ABS und auch der Königsschuss wurde auf dem Kleinkalieberschießstand simuliert. Nach dem interessanten Vortrag wurde der in kompletter Montur angetretene Oberleutnant und Adjutant von Spielführer Timur mit einer Flasche “Zielwasser” gebührend verabschiedet. Und passend zum Thema wartete nun ein kleiner Schießwettbewerb auf die Kids. Geschossen wurde mit einem Lasergewehr auf eine Biathlon-Schießscheibe. Im stehenden und liegenden Anschlag übten die BSV-Kicker ihre Konzentration und Zielsicherheit. Betreut von Schießwart Dieter Raddatz aus dem Nelkenrott konnten zahlreiche Volltreffer notiert werden.

 

Um die wartenden Jungschützen bei Laune zu halten, wurden im Nebenraum Mau-Mau und Mensch-ärgere-dich-nicht gespielt. Erstaunlich war festzustellen, dass diese nicht digitalen Spiele bei den Kindern regen Anklang fanden. Nach gut dem 1 1/2 Stunden dauernden Schießwettkampf wurde den Schützenkönigen von morgen zur Belohnung eine Pizza serviert. Parallel dazu kürte der Trainerstab den Trainingsweltmeister der Hinserie. Mit lediglich einer verpassten Trainingseinheit hatte JayJay die Nase vorn, knapp vor Tom, Jarnoske und Ibo.

 

Zum krönenden Abschluss verteilten die Coaches die neuen, vom Garten- und Landschaftsbau Grytz, gesponserten Regenjacken. Hier nochmal ein dickes Dankeschön an Thomas Grytz und auch Volker Hagemeier, der die dazu passenden Handschuhe und Mützen lieferte. Alles in allem erlebten die Mädchen und Jungs der Blomberger D-Jugend einen kurzweiligen und zugleich spannenden Nachmittag, der mit Sicherheit in ähnlicher Form im neuen Jahr Wiederholung findet. Abschließend möchten sich die Nelkenkicker beim Alten Blomberger Schützenbataillon, Rainer Schramm von den Sportschützen und Harald Fasse für die tolle Unterstützung bedanken.

 

Weitere Bilder zu diesem gelungenen Tag gibt es HIER.