Wolfgang-Rose-BlombergVom 28.09.2016 bis 06.01.2017 sind 25 Bilder in Öl auf Leinwand von Kunstmaler Wolfgang Rose im gpz Detmold GmbH, Schlabrandorffweg 2-6, 32756 Detmold zu sehen. „Mit meiner Malerei in Öl auf Leinwand und Themen, die so umfangreich sind wie die Farben auf meiner Palette, konnte ich die gegenständliche Malerei vielen Menschen ein wenig näher bringen. Mal Landschaften in leuchtenden Farben, mal ernsthafte Umweltthemen, mal Witziges, mal Surreales, mal Menschen, mal Tiere, aber immer Bilder im Bereich „Von Natur bis Fantasie“. Selbst kritische Betrachtungen versuche ich ästhetisch umzusetzen und auf den Punkt zu bringen. Wenn mich etwas bewegt, anspricht, erstaunt, verärgert oder amüsiert, setze ich das in ein Bild um. Spontane Ideen halte ich in einem Maltagebuch fest, so dass sie nicht verschwinden können, wie ein Traum“, erklärt der Maler, der viele Bildideen auf seinen Spaziergängen mit seinem Hund sammelt, oder dessen Ideen auf Touren mit dem Kanu entstehen.

 

Nicht nur der Malvorgang selbst fasziniert den Blomberger Künstler: „Auch die Motivsuche und die Art der Umsetzung eines Themas sind es, die mich begeistern. Durch meine Malerei kann ich mir selbst viele Erfolgserlebnisse erschaffen und ich würde mich sehr darüber freuen, wenn dieses, mein Vergnügen in meinen Bildern auch für den Betrachter erkennbar wird“.