V.l. Vorstand Uwe Praschak mit den langjährigen Mitgliedern Hans Schneider, Horst Halgmann, Woldemar Berghahn, Dieter Rieke, Rolf Schlüter, Sabine Kock-Brink und Helmut Rieke.

Der alte Vorstand ist im Kern auch der neue Vorstand. Uwe Praschak, Dieter Rieke, Friedrich Rinsche, Irmgard Haedrich und Rolf Schlüter vom alten Vorstand sind in ihrem Amt bestätigt und auch für den neuen Vorstand für weitere vier Jahre gewählt worden. Einen Wechsel gab es von Beisitzer Michael Reuter zu der neuen Beisitzerin Marita Weber und neu im Vorstand ist Monika Maarschalkerweerdt als die neue stellvertretende Schriftführerin.

 

Nach Abarbeitung der Tagesordnung brachte die Entlastung des Kassierers und des Vorstandes das Ende der Legislaturperiode für den sich bis dahin im Amt befindlichen Vorstand. Erst als Versammlungsleiter Jürgen Berghahn den ersten Vorsitzenden, Uwe Praschak, wählen ließ und dieser die Wahl annahm, konnte auch der übrige Vorstand (wieder)gewählt werden. Zuvor war ein kleiner Rückblick auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres erfolgt, bevor dann auch das umfangreiche Jahresprogramm für 2018 vorgestellt wurde. Ausflugsfahrten nach Bad Driburg, in eine Kaffeerösterei in Bielefeld, zur Bellenberger Freilichtbühne usw. sind nur drei der Aktionen, die in 2018 stattfinden werden.

 

Selbstverständlich sind auch die Klassiker wieder mit im Programm: zwei Spargelfahrten, großes Waffelessen und der Besuch eines Weihnachtsmarktes zum Abschluss des Jahres. Daneben wird es wieder Grillnachmittage und Preisskatveranstaltungen in allen drei Begegnungsstätten geben, ebenso wie erneut das große Kuchenbuffet anlässlich eines Auftrittes der Seniorenbühne. „Es wird wieder viel los sein bei der AWO, Langeweile kennen wir nicht, zumal auch jede Woche die Begegnungsstätten zum geselligen Treffen mit Kaffeetrinken einladen. Es wird sich unterhalten, gespielt, vorgelesen, Dia-Nachmittage organisiert usw. – außerdem findet Seniorengymnastik und auch Fußpflege statt.

 

Obwohl die Nachmittage immer sehr gut besucht sind, sind neue Gäste immer herzlich willkommen. Einfach kommen und mitmachen – eine Mitgliedschaft ist bei Teilnahme an den Aktionen nicht erforderlich,“ so der Vorsitzende Uwe Praschak. Auf dem weiteren Programm der JHV standen dann die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften. So sind für 30-jährige Mitgliedschaft besonders geehrt worden: Hans Schneider, Hans-Jürgen Gaube, Horst Halgmann, Wolfgang Pellmann, Rolf Schlüter, Woldemar Berghahn und Helmut Rieke. 25 Jahre sind dabei: Heike Michlo-Heyn und Sabine Kock-Brink.

 

Allen dankte der neue Vorstand recht herzlich für die Treue zum Verein und überreichte neben der entsprechenden Urkunde auch ein kleines Dankeschön-Geschenk. Ein besonderes Dankeschön sprach der Vorsitzende den Helferinnen der Begegnungsstätten aus, die sich das ganze Jahr über ehrenamtlich für die Organisation der Seniorennachmittage verantwortlich zeichnen. Zum Schluss hatte Frau Michaela Ottemeier vom Kreis Lippe das Wort. Sie ist Projektleiterin des Projektes „SinfoL“ (Senioren-Informationsdienst des Kreises Lippe), an dem sich auch die Blomberger AWO aktiv beteiligt und ist auf Einladung des Ortsvereins eigens nach Blomberg gekommen, um das Projekt vorzustellen und den Anwesenden zahlreiche wertvolle Tipps zu geben, an wen man sich im Falle eines Notfalles wenden kann, damit –und das ist auch der Grundgedanke dieses Projektes-Senioren in Lippe ein möglichst langes Wohnen in ihren eigenen vier Wänden ermöglicht werden kann.

 

An dem aufsuchenden Dienst, bei dem ein Aktenordner mit den wertvollen Informationen ausgehändigt wird, beteiligt sich der Blomberger Ortsverein. Nach dem Vortrag, der viel Beifall erntete, folgte dann ein gemeinsames leckeres Mittagessen aller Anwesenden, bevor der Bauer Frank mit Humor und Gesang noch über kleine hintergründige Alltagserlebnisse, die er scharf beobachtet hatte, berichtete. Die Jahreshauptversammlung der Blomberger AWO fand so bei allerlei Abwechslung und kurzweiligem Programm ein launiges Ende.