Der Sieger Udo Wagner mit großem Präsentkorb (Mitte) vor der Zweitplatzierten Ursula Paschke (links) und dem „Dritten“ Bernhard Helper (rechts).

Der AWO-Preisskat in der Begegnungsstätte Istrup fand am vergangenen Wochenende mit Udo Wagner einen verdienten Sieger. Gespielt wurde in drei Runden an Dreier-Tischen und mit zwei durchschnittlich Runden legte Udo Wagner den Grundstein für seinen Erfolg – und mit einer famosen letzten Spielrunde distanzierte er dann seine Mitkonkurrenten auf den Tagessieg. Seine Punktezahl in der letzten Spielrunde hätte allein ausgereicht um den Platz 15 in der Gesamtwertung zu belegen. Mit einem Gesamtergebnis von 2.560 Punkten lag er am Ende 164 Punkte vor der Zweitplatzierten Ursula Paschke. Sie war an dem Nachmittag die einzige weibliche Spielerin unter den Teilnehmern und verwies somit Ihre männlichen Mitstreiter in ihre Schranken (bis auf einen!). Dritter wurde mit 2.216 Punkten der Blomberger Lokalmatador Bernhard Helper vor Jost Volhard (2.192 Pkt.) und Andreas Kersting (2.136 Pkt.). Alle Teilnehmer erfreuten sich am Ende über hervorragende Sachpreise – noch der Platz 12 konnte einen schönen Sonntagsbraten mit nach Hause nehmen.

„Mit diesem Skatnachmittag endet nun unsere Preisskat-Saison 2017/18. Über die Wintermonate spielen wir von der AWO Blomberg in unseren drei Begegnungsstätten jeweils einen solchen Preisskat, der sich allgemein großer Beliebtheit erfreut. Neben der guten Organisation, der vorzüglichen Bewirtung, dem moderaten Antrittsgeld und den schönen Preisen, ist es vor allem die sportlich reibungslose und gemütliche Austragung der Skatrunden – auch in dieser Saison wieder ohne „Meckerei“ und „Anmache“ …,so resümiert der Vorsitzende der Blomberger AWO, Uwe Praschak, die gut gelaufene vergangene Spielsaison.

Besonders weist er daraufhin, dass in den Begegnungsstätten in Reelkirchen (dienstags) und in Blomberg (mittwochs u. donnerstags) Jedermann/frau herzlich willkommen ist, an den dort stattfindenden Skatnachmittagen (jeweils ab 13.00 Uhr) zu üben – auch Doppelkopf wird in Blomberg gespielt.

Eine Mitgliedschaft in der AWO ist nicht nötig! Wer Spaß am Kartenspielen hat, kommt einfach und macht mit!