In Ergänzung zu unseren ausführlichen Berüber die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr, nachzulesen unter „Feuerwehr mit Wort und mit Tat unterstützen.“, „Ehrungen und Beförderungen bei der Feuerwehr.“ und “ Mehr Einsätze für die Feuerwehr.“, haben wir die Jahresberichte von zwei weiteren Abteilungen zusammengefasst. Sicherlich sind alle Abteilungen innerhalb der Wehr wichtig, bei unseren beiden für dieses Jahr ausgewählten geht es jedoch um Kernthemen wie Jugendarbeit und Brandschutzerziehung. Stadtjugendfeuerwehrwart Thomas Vehmeier lieferte zunächst ein paar Zahlen:

 

Mitgliederstand per 01.01.2017 : 64
Mitgliederstand per 31.12.2017 : 59, 47 Jungen, 12 Mädchen
Neuaufnahmen: 7 (6 Jungen, 1 Mädchen)
Übernahme in die aktive Wehr: 6 (5 Jungen, 1 Mädchen)
Austritte: 6 (4 Jungen, 2 Mädchen)

 

Gesamtstunden an feuerwehrtechnischer Ausbildung: 894 (857)
Gesamtstunden an allgemeiner Jugendarbeit: 1052 (298)
Gesamtstunden der Betreuer zur Vorbereitung und Lehrgängen: 866 (577)
Gesamtstunden auf Leitungsebene: 69
Gesamtstunden komplett: 2881 (814) Stunden

 

„Leider ist im Jahr 2017 ein leichter Rückgang der Mitgliederzahlen zu beklagen, jedoch sind sechs Mitglieder in die aktive Wehr übernommen worden. Wie bereits im Jahr 2016 wurde aufgrund der vielen jungen Kameradinnen und Kameraden viel Wert in die Grundausbildung gelegt. Weiterhin nahmen die Jugendgruppen an den Wettkämpfen auf Kreisebene teil und beteiligten sich an Aktionen innerhalb ihres Dorfes oder der Stadt. Traditionell startete das Feuerwehrjahr mit dem Volkslauf sowie dem Beiprogramm in Heiden.

 

Am Zeltlager der lippischen Jugendfeuerwehren nahmen die Gruppen mit viel Spaß, diesmal aber ohne vordere Platzierungen teil. Als Höhepunkt der Kernstädter ist im Jahr 2017 sicherlich der Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Blomberg zu bezeichnen. Auf Einladung des Bürgermeisters galt dies als Anerkennung für den Sieg bei den Landesjugendfeuerwehrspielen in Marsberg 2016. Die Jugendfeuerwehr Blomberg-Kernstadt beteiligte sich aktiv am Jubiläum zum 140- jährigen Jubiläums am 14.05. auf dem Blomberger Marktplatz. In den Sommerferien bekam die Jugendfeuerwehr Besuch von den Kirberger Kameradinnen und Kameraden. Nach einem Rundgang durch die Wache und Vorführung der Fahrzeuge klang der Abend gemütlich aus.

 

Die Jugendfeuerwehr Kernstadt durfte als Vorjahressieger den KBM-Pokal am 16.09. in Blomberg ausrichten. Den Abschluss des Feuerwehrjahres bildete der Martinsumzug Anfang November. Das Hauptaugenmerk der Jugendfeuerwehr Cappel lag in der Ausbildung der jungen Kameradinnen und Kameraden. Am 14.06. fand eine gemeinsame Übung mit der Löschgruppe Donop statt, die sehr viel Anklang fand. Ein Kinoabend fand am 1.11. in Lage statt. Den Jahresabschluss bildete ein Filmabend im Gerätehaus mit anschließenden Pizzaessen.

 

Neben der Ausbildung nahm die Jugendfeuerwehr Herrentrup an mehreren Veranstaltungen auf Dorfebene teil. So wurden wie jedes Jahr Anfang Januar die Weihnachtsbäume eingesammelt. Die JF beteiligte sich an der Dorfreinigung und an verschiedenen Fackelumzügen (Osterfeuer und Kita Burg Sonnenschein). Beim Winterzauber in Reelkirchen leuchtete die Jugendfeuerwehr den Kirchenauszug aus und unterstützte beim anschließenden Stockbrotbacken. Weiterhin besuchte die Jugendfeuerwehr die Berufsfeuerwehr Bielefeld. Der Jahresabschluss fand im „Alten Schlachthof“ beim Bowlen statt. Der Musikzug übte wöchentlich mit ihren Jugendlichen und versucht über Werbemaßnahmen neue Mitglieder zu erreichen.

 

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle allen aktiven Kameradinnen und Kameraden, die immer zur Stelle sind, wenn die Jugendfeuerwehren um Hilfe rufen. Ohne diese Unterstützung geht es in den meisten Fällen nicht. Am 22.09.2017 finden die Landesjugendfeuerwehrspiele des Landes NRW in Blomberg statt. Hier können sich Stadt und Feuerwehr wieder von ihrer besten Seite zeigen. Wir gehen erfahrungsgemäß von der Teilnahme von ca. 30 Nordrheinwestfälischen Jugendfeuerwehr aus.“

 

Auch Uwe Ovenhausen von der Brandschutzaufklärung lieferte einen Jahresbericht der Gruppe Brandschutzerziehung / -aufklärung wie folgt:

 

„Das Jahr 2017 war rundum erfolgreich und arbeitsreich für uns. Gleich im März nahmen wir an der Gewerbeschau in der Schießhalle teil. Zwei ganze Tage mit Vorführungen, Gesprächen zu Rauchmeldern, Brandursachen und Löschtraining sowie Rauchhaus und Videofilmen erzeugten großes Interesse bei den Besuchern. An unserer Jubiläumsveranstaltung am 14. Mai 2017 konnten wir uns vor dem alten Amtgericht präsentieren. Die Kinder der Kitas waren unserer Einladung zahlreich gefolgt und konnten, anstatt Samstags für zwei Stunden etwas Feuerwehr hier (in den Räumen der Feuerwache, den ganzen Tag Feuerwehr in allen Facetten live erleben.

 

Viele Besucher nahmen die Möglichkeit an Löschtraining teilzunehmen an. Highlight war die neu gestaltete Staubexplosion, die seit diesem Tag immer mit Kaffeeweisser betrieben wird – beeindruckend und riecht auch noch gut. Mit großer Freude konnten wir an dem Tag unser eigenes Rauchhaus entgegennehmen. Durch Spenden von Autohaus Niere, Rechtsanwalt Stephan Breuning und der Lippischen Landesbrand wurde uns die Anschaffung ermöglicht. Hierfür noch mal herzlichen Dank.

 

In der Betreuung der Schulen gab es diesmal kleine Engpässe in der Terminplanung auf beiden Seiten, die wollen wir dieses Jahr wieder aufholen. Auch die Planung der Kita-Termine ist in Arbeit.

 

Zum Löschtraining hatten wir wieder einige Gruppen zu schulen, inzwischen ist hier auch das Rauchhaus ein fester Bestandteil der Schulung und alle Teilnehmer äußern sich positiv über diesen Punkt. Inzwischen gehört auch die Ausbildung der Feuerhelfer im Thema Handhabung und Gebrauch von Kleinlöschgeräten zu unserer Tätigkeit. Hier hatten wir einen Termin an der Wache Blomberg aber auch einen Termin in Großenmarpe am Gerätehaus zur Veranstaltung „Feuer und Musik“. Hier machten ebenfalls viele Besucher Gebrauch von Trainingsangebot.

 

Wir sind mit unseren Anlagen mobil, wollen hauptsächlich auch am Gerätehaus in Blomberg aus unserem Container heraus schulen, könnten aber an Tagen der offenen Tür auch zu Euch (in die anderen Feuerwachen) kommen. Als letztes möchte ich mich herzlich für die Unterstützung und Hilfe bedanken, die wir erhalten haben. Wir freuen uns auf eine schöne Ausbildungssaison, die
schon am Montag mit dem Besuch eines Lehrerkollegiums beginnt.“