Bülent-CeylanAm heutigen Freitag besuchte Bülent Ceylan das HVG. Die Schülerinnen und Schüler hatten zuvor bei einem Wettbewerb der Bertelsmannstiftung teilgenommen die unter dem Motto ‚Alle Kids sind VIPs‘ lief. Mit ihrem Projekt für Courage und gegen Rassismus gewannen sie den Wettbewerb und somit den Besuch von Bülent Ceylan.

Ab 11 Uhr warteten alle Schüler gespannt in der Turnhalle. Als der Comedian dann kam, wurde er mit Musik der Schulband und viel Applaus begrüßt. Dann stellten die Schülerinnen und Schüler ihm ihr Projekt gegen Rassismus vor und befragten ihn selber zum Thema. Auf die Frage „wie kann man Rassismus vorbeugen?“ antwortete Bülent Ceylan, dass er in seiner eigenen Show immer alle Leute, egal welcher Abstammung, herzlich willkommen heißt und alle Leute gerne zum Lachen bringt und das er es am schönsten findet und auch seine Zuschauer, wenn alle gemeinsam lachen. Auch Fragen zu ihm selber wie z.B. „Hast du schon einmal Rassismus erlebt?“ oder „Bist du Moslem?“ beantwortete er. Er erklärte auch, warum er in seiner Show keine Witze über Religion reißt.

Als die drei Schüler mit ihrer Moderation und ihrem Interview fertig waren, durften noch einige Schüler aus dem Publikum Fragen stellen:

Schüler: „Verrätst du uns dein Beauty-Geheimnis für deine Haare?“

Bülent: Nicht jeden Tag waschen, dass trocknet die Haare aus! Aber gutes Haaröl verwenden. Eigentlich sind es gute Gene.

Schüler: „Wie bist du ins Fernsehen gekommen?“

Bülent: „Ich hab die ersten 10 Jahre eigentlich gar nichts im Fernsehen gemacht, es gab ja schon einen anderen Türken (Kaya Yanar) als Comedian im Fernsehen. Deshalb hat es auch viel Überzeugungsarbeit gekostet. Aber dann wurde ich doch ins Fernsehen gebracht, es stritten sich sogar zwei Fernsehsender um mich“.

Als die Show dann vorbei war, durften die Schülerinnen und Schüler noch Fotos mit Bülent Ceylan machen und bekamen sogar Autogramme.

HVG

Bülent-Ceylan-02Band