Jürgen Berghahn gibt Informationen zum Thema Bienen und Insekten schützen.

Immer mehr Bienen und Insekten wird der heimische Lebensraum vor allem mit dem Einsatz von Pflanzenschutzmitteln genommen. Doch ohne Bienen gäbe es nicht nur keinen Honig, auch Obst und Gemüse würden von unserer Erde verschwinden. Was man dagegen tun kann und was Bienen und Insekten für Mensch und Umwelt leisten, darüber informiert der lippische Landtagsabgeordnete Jürgen Berghahn am Donnerstag, den 07. Juni 2018, gemeinsam mit Heino Rinne, Imker vom Kreisimkerverein Lippe e.V..

 

Ab 13:00 Uhr wird der Abgeordnete der im NRW-Landtag Mitglied im Umweltausschuss ist, mit einem Infostand auf dem Marktplatz in Barntrup, anzutreffen sein. Mit seinem Stand möchte Berghahn Informationen zum Thema „Bienen und Insekten schützen“ geben, außerdem wird die Sozialdemokratin sogenannte Blühmischungen verteilen. Diese mehrjährigen Blühsamen von Wildbienen- und Schmetterlingsblumen werden nur einmal gesät und erfreuen mit ihrer Blütenpracht dann für mehrere Jahre Mensch und Tier.

 

Jürgen Berghahn freut sich schon auf die kommende Veranstaltung: „Seit 1990 haben wir rund 80 Prozent weniger Fluginsekten. Den Tieren wird der Lebensraum vor allem mit dem Einsatz von Pflanzenschutzmitteln genommen. Die drastische Folge: Eine wichtige Nahrungsgrundlage für Insekten und Vögel geht verloren. Langfristig bedroht dies auch die Lebensgrundlage von uns Menschen. Unsere Landwirtschaft und der Obstbau sind schließlich auf die Bestäubung durch Bienen, Fliegen, Schmetterlinge und Co angewiesen. Daher ist es für mich wichtig verstärkt auf das Thema aufmerksam zu machen“, sagt der Blomberger Sozialdemokrat.