Nur 1 Autostunde von Blomberg entfernt bietet eine von Ith, Hils und Thüster Berg eingerahmte Mulde sowohl im Inneren, besonders aber an ihren Rändern abwechslungsreiche Wanderrouten. Im Zentrum der Mulde wurde bis Mitte der 1960er Braunkohle im Tagebau gewonnen und in Lauenstein zu Briketts verarbeitet.
Heute erinnern nur noch wenige Spuren und Hinweise an die Bergbau-Vergangenheit der Region. Nach Ende des Abbaus wurde das Tagebaugelände ab 1967 rekultiviert. Mit schwerem Gerät wurde aus dem zerklüfteten, toten Brachland eine naturnahe Landschaft gestaltet und aufgeforstet. Bei der Modellierung der Landschaft wurden mehrere Restlöcher gelassen, die sich in der Folgezeit mit Grundwasser füllten. Daraus entwickelte sich ein Erholungs- und Wandergebiet, die Duinger Seenplatte mit Bruch-, Humboldt- und Weinbergsee.
Die gute 20 Kilometer lange Wanderung beginnt am Humboldtsee und führt mit zunächst moderater Steigung westlich über den Hakenroder Horst. Es folgt ein teilweise steiler Anstieg auf den südlichen (Teller)Rand der Mulde, den Ith. Auf einem knappen Kilometer sind dabei rund 200 Höhenmeter zu überwinden. Ein harter Kalkstein bildet den Kamm dieses Bergzuges.
Weiter geht es auf einem felsigen von zahlreichen Klippen gesäumten Grat in südöstlicher Richtung. Nach den eher bescheidenen Hunzener folgen die Lüerdisser Klippen mit mächtigen Felstürmen. Die Lüerdisser Klippen sind für Klettersportler ein überaus attraktives Klettergebiet. Der Ithkamm und seine Klippen sind Teil des Naturschutzgebietes Ith. Für viele Klippen gilt deshalb ein Betretungsverbot. Für Wanderer und Kletterer sind jedoch noch einige zugänglich. Jetzt im blattlosen Herbst sind die Klippenköpfe grandiose Aussichtspunkte die weite Blicke, eben über den Tellerrand hinaus, erlauben. Für die eine oder andere Felsumrundung sind Trittsicher- und Schwindelfreiheit gefragt. Ab Ithpass bei Holzen geht es dann ab- und nordwärts über Capellenhagen zum Bruchsee.
Also auf geht‘s: Blicke über den Tellerrand
Sonntag 29. Oktober 2017, Treffpunkt ist um 9:00 Uhr der Parkplatz hinter der Schießhalle in Blomberg. Mit Fahrgemeinschaften über Hameln, Coppenbrügge und Salzhemmendorf nach Wallensen zum Campingplatz am Humboldtsee. Dort startet die erlebnisreiche 20 Kilometer-Wanderrunde gegen 10:00 Uhr und endet gegen 15:00 Uhr.