Stahlkünstler Hans Kordes schilderte sympathisch und mitreißend seine Herangehensweise und präsentierte mit Stolz sein Modell.

Der Grundkonzeption des Entwurfes „Nelke“ als auch der Errichtung einer Nelkenskulptur im Vattipark durch den Künstler Hans Kordes, der auch Aussteller der Blomberger Kunstmauer ist, wurde in der gestrigen Sitzung des Fachausschusses zugestimmt. In der Diskussion dieses Tagesordnungspunktes hatte sich weiterer Beratungsbedarf ergeben, einen Bericht dazu finden unsere LeserInnen hier.

 

Aus Sicht der Verwaltung lag die Sachdarstellung mit der DS 171/2018 bereits vor (nachzulesen im Ratsinformationssystem) und war nicht weiter zu ergänzen. Die Lokalpolitik folgt mit dieser Entscheidung letztlich auch der von Blomberg Marketing e. V. erarbeiteten CI (Corporate Identity) für die Nelkenstadt und hat den ursprünglichen Plan zur Errichtung einer Stadt-Silhouette verworfen. Die Skalierbarkeit und die variablen Verwendungsmöglichkeiten von Stahlskulpturen haben den Ausschuss mehrheitlich überzeugt. Die Nelke selbst wird dann mit dem Zusatz „Die Nelkenstadt“ versehen werden und ist zudem auch beleuchtet.

 

Die Abstimmung selbst ist ein schönes Beispiel für das Fehlen von Fraktionszwang, von den zehn Befürwortern kommen acht aus den Reihen der SPD und zwei von der CDU. Die drei Gegenstimmen von den Grünen, den FBvB und der CDU und die zwei Enthaltungen ebenfalls von der CDU.