Mitte dieses Jahres feierte die Blomberger NABU-Gruppe rund um den Martiniturm ihr 40-jähriges Jubiläum. Ein ganzes Wochenende lang gab es Informationen über die Aktivitäten des Blomberger NABU, angefangen von dessen Gründungsjahr 1978 bis heute. Als besonderes Highlight präsentierten die NABU-Mitglieder umfangreiches Material über die heimischen Fledermäuse. Im Martiniturm waren künstlerische Darstellungen der am häufigsten vorkommenden regionalen Fledermausarten zu besichtigen. Fachvorträge und Fledermaus-Exkursionen am Weinberg rundeten das Programm ab.

 

Mitglieder der Blomberger Grünen nutzten über das Wochenende die Gelegenheit, um sich ausgiebig über die NABU-Arbeit zu informieren. Als besonders faszinierend wurden dabei die abendlichen Fledermaus-Exkursionen am Weinberg empfunden, die von den Fachleuten Dirk Tornede (Schlangen) und Matthias Füller (Biologische Station Schieder) durchgeführt wurden. Mithilfe eines mobilen Ultraschall-Detektors konnten für die Teilnehmer die hochfrequenten Fledermauslaute hörbar gemacht werden, mit denen sich die Tiere beim Fliegen zwischen den Bäumen orientieren und Insekten als Beutetiere auffinden.

 

Zum runden Geburtstag des Blomberger NABU beschloss die Grünen-Fraktion eine Spende in Höhe von 100 EUR. Die stellvertretende Fraktionssprecherin Heike Niedermeier überreichte der NABU-Vorsitzenden Christiane Stolz diesen Betrag, der speziell der Fledermausarbeit des NABU zugute kommen soll. Nähere Informationen unter www.gruene-blomberg.de.