Skizze aus dem Konzept der Stadtverwaltung Blomberg

Die Verwaltung der Stadt Blomberg hat uns heute einen technischen Bericht und eine Handwerkerübersicht das Integrationszentrum im „Haus am Paradies“, Holstenhöfener Str. 4 betreffend zugesendet: Durch die tatkräftige Mithilfe heimischer Unternehmen und Handwerker kann die Stadt Blomberg am kommenden Freitag um 15.00 Uhr passend im Zeitplan das Integrationszentrum im „Haus am Paradies“, Holstenhöfener Str. 4, in Betrieb nehmen und mit einem „Tag der offenen Tür“ feiern.

 

Im Wesentlichen geht es dabei aus baulicher Sicht um die Schaffung der entsprechenden Infrastruktur für den Nutzungszweck, behindertengerechte Erschließung und um bauliche Ertüchtigung des Gebäudes. Neben Aufwendungen für zwei neue Heizungsanlagen, teilweise Fenstererneuerung und Einbau einer Aufzugsanlage, wurde auch in die Grundsanierung der Dusch- und Umkleidebereiche der Turnhalle investiert. Diese Maßnahmen werden mit Mitteln des Landes NRW (Sonderprogramm „Hilfen im Städtebau für Kommunen zur Integration von Flüchtlingen“) gefördert. Für die Nutzungsänderung von einer Grundschule (Altbau), einschl. Turnhalle, zu einem Integrationszentrum sind 980.000,00 € veranschlagt. Parallel zu der Fördermaßnahme wurde der neuere Teil der ehemaligen Grundschule zu Büro- und Beratungsräumen modernisiert und bereits zum 01.11.2017 an das SOS-Kinderdorf Lippe e.V., Beratung und Treffpunkt, zur Nutzung frei gegeben. Hierfür wurden 180.000,00 € investiert und ein Zehn-Jahres-Mietvertrag abgeschlossen.

 

Eine besondere Herausforderung bei den Umbauarbeiten im Bestand stellen regelmäßig wenige unvorhergesehene, jedoch baulich notwendige Maßnahmen dar. So musste bei diesem Projekt z. B. die marode Abdichtung unter den Betonplatten im Haupteingangsbereich erneuert werden, um den darunter liegenden Kellerraum zu schützen. Die nun ertüchtigten Gebäude verfügen über ihre eigene Geschichte: Die ehemalige Grundschule „Am Paradies“, Holstenhöfener Str. 4, stammt aus dem Jahre 1975 und wurde von der holländischen Standortkommandantur als Realschule errichtet. Der Anbau (jetzt: Mietbereich SOS-Kinderdorf e.V., Beratung und Treffpunkt) ist in 1996/1997 als Erweiterung der Kapazitäten auf eine zweizügige Grundschule erstellt worden. Die Nutzung endete bei Auflösung des Standortes. Danach wurde das Gebäude an die Stadt Blomberg übertragen und als Grundschule „Am Paradies“ genutzt. Diese Nutzung bestand bis zum Sommer 2016.

 

Die Turnhalle, Paradies 5, ist aus dem Jahre 1983 und wurde gleichfalls für die holländischen Schüler errichtet. Nach Eigentumsübertragung an die Stadt Blomberg wurde die Immobilie durch die Schüler der Grundschule und durch die örtlichen Vereine genutzt. Eine Aufstellung der an den Bauarbeiten beteiligten Firmen findet sich anbei.

 

Planung:
Architekt – Schreiber und Schaul GmbH Detmold
Erstellung Brandschutzkonzept/Prüfung Standsicherheit – Engels Ingenieure Detmold
Fachplanung Heizung und Sanitär – Tölke GmbH Detmold
Tragwerksplanung – Schröder-Kaiser Blomberg

 

Gewerke:
Heizung und Sanitär – Rolf Hilmert Haustechnik GmbH & Co. KG Blomberg
Elektroinstallation – Elektro Stock GmbH & Co. KG Blomberg
Dachdeckerarbeiten – Reifenrath Dach + Wand GmbH Dörentrup
Fenster/Sonnenschutz – Harald Schäfer Blomberg
Maurer-u. Betonarbeiten – Uslu Baugeschäft GmbH & CO. KG Steinheim
Trockenbau – D&O Trockenbau Höxter
Maler- und Bodenbelagsarbeiten – Gefa GmbH Detmold
Be-u. Entlüftung – T&R Gebäudeservice GmbH Lemgo
Aufzug – Schindler GmbH Laatzen
Gerüstbau – Vogelsmeier Horn-Bad Meinberg
Innentür/Brandschutzelemente – Krüger+Schröder GmbH & Co. KG Lemgo
Metallbauarbeiten/Alu-Glas-Elemente – Metallbau Winter Lage
Fliesenarbeiten – August Recker GmbH & Co. KG Blomberg
Bauendreinigung – Horst Scheitzke Bad Salzuflen
Fassadenverkleidung – Reifenrath Dach + Wand GmbH Dörentrup
Schließanlage – Twistel GmbH Bielefeld