Bei schönstem Wetter trafen sich die Brüntrupper am Dorfgemeinschaftshaus


Vor 20 Jahren wurde in Brüntrup das neu erbaute Dorfgemeinschaftshaus neben der Kindertagesstätte am Sportplatz eröffnet. Zum runden Jubiläum haben die Brüntrupper Vereine ein besonderes Fest organisiert.
 
Die Feierlichkeiten starteten am heutigen Samstag gegen 14:30 bei schönstem Wetter mit einer Rede von Ortvorsteherin Susanne Kleemann. Besonderen Augenmerk legte sie hierbei auf das blühende Vereinsleben und die vielen Aktivitäten wie beispielsweise die Kaffeerunden und Frühstückstreffen, die ein Mal im Monat stattfinden, die Zumbagruppe, der Chor, die Flötengruppe, die Tanzgruppe „Lippe-Roses“, die sich jede Woche dort treffen aber auch die jährlichen Veranstaltungen, wie das Skart- und Knobelturnier und die Dorfgemeinschaftssitzung, die in den Räumlichkeiten abgehalten werden. Außerdem wurden Klöntreffen angekündigt, die zwei Mal im Jahr ebenfalls im- und um das Dorfgemeinschaftshaus stattfinden sollen.
 
Betont wurde, wie wichtig das DGH für den Zusammenhalt und die Entwicklung der Dorfgemeinschaft ist. Es bietet Platz für viele Aktivitäten und „hier findet das Dorfleben statt“, so Susanne Kleemann.
 
Besonderer Dank galt Friedhelm Dux, der damals die gesamten Holzarbeiten am Dorfgemeinschaftshaus vorgenommen hat.
 
Die Brüntrupper Vereine haben für das Jubiläumsfest einiges auf die Beine gestellt: Neben Kistenstapeln und Wettbewerben für die Kinder gab es auch ein Treckertreff mit spannenden Hintergrundinformationen zu den Maschinen und den Besuch der ersten Blomberger Nelkenprinzessin Jenny Kleemann.
Auf Kaffee und Kuchen konnte man in den Räumlichkeiten des Dorfgemeinschaftshauses freuen, draußen gab es außerdem Kaltgetränke und Grillgut.
Gegen 15:30 trat die Square Dance Gruppe des Sportvereins auf.
Heute Abend sind alle Interessierten dazu eingeladen, den Tag mit Musik und Tanz ausklingen zu lassen.
 
Am morgigen Sonntag findet um 11:00 Uhr der Gottdesdienst mit Begleitung des Posaunenchores statt, ab 12:00 Uhr freuen sich die Vereine auf rege Teilnahme beim Frühshoppen mit Gullaschkanone.

Wettberwerbe für die Kids: Wer kann das vorgegebene Gewicht am ehesten erreichen?


 

Kistenstapeln: Vater und Sohn versuchen den höchsten Kistenturm zu bauen