Am heutigen Abend reiste das Team um die Winkler Brüder zum Auswärtsspiel gegen TuRa Heiden nach Lage. Mit nur 2 Punkten Abstand zur Tabellenspitze sollte die Motivation des Fünftplatzierten auch innerhalb der Woche entsprechend hoch sein. Allerdings rangierte der Gastgeber vor der Begegnung immerhin auf Platz 8 der Tabelle, somit in der oberen Hälfte und durfte nicht unterschätzt werden. „Die TuRa, die wieder mit ihrem langjährigen Trainer Thorsten Geffers an der Seitenlinie agieren, werden ein sehr schwerer und unangenehmer Gegner sein. Bis auf das letzte Spiel gegen Türkgücü haben sie immer knappe Spiele geliefert, sodass wir alles in die Waagschale legen müssen, um drei Punkte einzusacken“, wusste man auch auf Seiten der Nelkenstädter. Mit Dominik Sobanski, Onur Ünal, Fabian Wilhelmi und Joscha Retzlaff standen einige arrivierte Spieler nicht zur Verfügung, dafür waren Christopher Reuter und Timur Uzunlar wieder im Kader, eigentlich genügend Alternativen für das Trainerduo, um eine gute und homogene Truppe aufs Feld zu schicken.

 

Schiedsrichter Milan Colak konnte pünktlich anpfeifen und schnell wurde deutlich – beide Teams wollten den Sieg. Den besseren Start in der 1. Hälfte hatte zunächst der Gast aus der Nelkenstadt und konnte bis zur 9. Minute mit zwei guten Möglichkeiten glänzen. Serdar Tuzakci traf jedoch leider nur das Außennetz und Thomas Stirz den Pfosten. Nach dieser guten Anfangsphase kamen die Gastgeber besser ins Spiel und Heidens Jann König setzte einen Kopfball in der 22. Minute nach einem Freistoß an den Pfosten. Nach 42 gespielten Minuten war es dann ein Freistoss von Andrea Maradea, den Timur Uzunlar nutzen und in die Maschen köpfen konnte. Die letzte gute Gelegenheit hatte die TuRa bei einem Freistoß aus 17m, den Christian Böckhaus glücklicherweise nur an die Latte setzen konnte.

 

In der zweiten Hälfte hatte Heiden sofort eine gute Möglichkeit, die durch die hervorragende Reaktion von Blombergs Keeper Christopher Reuter vereitelt werden konnte. Das 2:0 für den BSV konnte Serdar Tuzakci erzielen. Thomas Stirz tankte sich in der 51. Minute auf seiner Seite gegen drei Gegenspieler durch und passte zu Serdar Tuzakci, der keine Mühe hatte den Torhüter der Gastgeber zu überwinden. Dann überließ Blomberg den Gastgebern immer wieder große Teile im Mittelfeld und brachte Heiden unnötiger Weise ins Spiel. In der 84. Minute rächte sich diese offene Spielweise, Björn Freitag stand auf der Fünfmeterlinie komplett frei und köpfte ein. Es war das letzte Tor der Begegnung und so konnte der BSV drei wichtige Punkte im Kampf um die Tabellenspitze in die Stadt der Nelken entführen. Da auch die übrigen Spitzenreiter in Parallelspielen Siege erspielen konnten, rangiert der BSV nun zwischenzeitlich auf Platz 4 in der Tabelle der Kreisliga A.

 

Randnotiz: Aus dem Blickwinkel der Redaktion hätte es ein weiteres Tor für den BSV geben müssen, der Schiedsrichter entschied jedoch auf Abseits. Während die Blomberger „Härte“ in Teilen recht kleinlich abgepfiffen wurde, hatte der Gastgeber einen tatsächlichen Heimvorteil. Der noch junge Schiedsrichter reagierte auffällig oft auf die Zurufe der heimischen Zuschauer. In Summe keine schlechte Schiedsrichterleistung, eine gute jedoch auch nicht.