Die lippische CDU-Bundestagsabgeordnete Kerstin Vieregge (rechts), im gemeinsamen Gespräch mit Dr. Sigrun Brunsiek und Dr. Josef Spiegel, den Eigentümern.

Eine gute Nachricht für das Wasserschloss Reelkirchen und den Verein zum Erhalt und zur kulturellen Nutzung des Denkmals konnte jetzt die lippische CDU-Bundestagsabgeordnete Kerstin Vieregge überbringen: „Rund 73.000 Euro Fördermittel fließen aus dem Bundesprogramm „Landkultur“ nach Blomberg“, erklärte Vieregge am Wochenende vor Ort. „Hier in Reelkirchen wird nicht nur ein historisches Kleinod erhalten, sondern durch die Nutzung als kultureller Treffpunkt auch nachhaltig für den Ort und die Umgebung mit Leben erfüllt“.

 

Im gemeinsamen Gespräch mit Dr. Sigrun Brunsiek und Dr. Josef Spiegel, den Eigentümern der Baus aus dem 18. Jahrhundert, machte Vieregge noch einmal deutlich, dass Kulturförderung ein wichtiger Teil der Regionalförderung ländlicher Räume sei: „Mit unserem Antrag, Kultur in ländlichen Räumen stärken – Teilhabe ermöglichen‘ haben wir als CDU/CSU-Bundestagsfraktion hier zu Beginn des Jahres noch mal einen deutlichen Schwerpunkt gesetzt“, so die Bundestagsabgeordnete.

 

„Das KOOP-Projekt zur Vernetzung von Kunst, Kultur und ländlichem Raum trifft also damit genau diesen Kern“. Die Wertschätzung durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft freut auch Dr. Spiegel: „Künstler sollen im Rahmen des Projektes von außen neue Perspektiven für den ländlichen Raum entwickeln. Das Vernetzen der Künstler, der Austausch und neue Kooperationen, all dies kann nun durch die Förderung in seinen Strukturen aufgebaut werden.“

 

Der Verein zur Erhaltung und zur kulturellen Nutzung des Wasserschlosses Reelkirchen e.V. wurde 2013 gegründet und hat rund 50 Mitglieder. Das Konzept für das Schloss sieht vor, „ein Ort der Begegnung zu sein“, wie Dr. Brunsiek erläutert. „Wir wollen Bekanntes und Unbekanntes kombinieren, tolle Erlebnisse und Begegnungen schaffen.“ Ein Schwerpunktthema 2019 ist die Mobilität – „wir nennen es das Jahr der Erkundungen“. Einen Einblick in das Schloss und die Arbeit des Vereins lohnt sich, am Sonntag, den 16. Juni, findet rund um das Wasserschloss Reelkirchen das Sommerfest des Vereins statt.