Bert Weigel, Celina Beverung, Emil Meier und Peter Begemann freuen sich über das neue Motiv am Freibad.


Wie bereits berichtet (siehe hier), wurde die Außenwand am Blomberger Freibad kürzlich durch die Klasse 8b des Hermann-Vöchting-Gymnasium unter der Regie von Kunstlehrer Bert Weigel neu gestaltet. Am heutigen Dienstag war es Zeit für Ideengeber Peter Begemann sich zu bedanken.
 
„Ich freue mich tatsächlich sehr über das gelungene Motiv. Früher dachte man an solche Dinge nicht und Werksgebäude wie Umspann- oder Wasserwerke waren oft lediglich in tristem grau gestrichen, diese Wandgestaltung lädt definitiv ein – aber nicht zum bekritzeln. Auch am Hallenbad hat das schon sehr gut funktioniert“, so der Geschäftsführer der Blomberger Versorgungsbetriebe. Recht hat er. Auch unter den Sprayern gibt es eine Art Ehrenkodex, da wo schon ein Kunstwerk entstanden ist, wird nicht erneut gesprüht.
 
Und überhaupt will der örtliche Energieversorger mehr Farbe ins Spiel bringen erklärte Begemann: „Das Motiv lädt nicht nur zum Betrachten und Erhalten ein, es bringt auch Farbe in unserer Stadt. Das ist etwas, was wir als BVB uns auch auf die Fahre geschrieben haben – die Stadt ein wenig zu verschönern. Das haben wir nicht nur hier beim Freibad getan, sondern auch schon bei einigen Stromkästen. Auch hier werden wir so nach und nach weitere Kästen verschönern und sind in diesem Jahr mit dieser Aktion auch schon durch die Hauptstraßen einiger Ortsteile gegangen.“
 
Die Blomberger Versorgungsbetriebe haben nicht nur die erforderlichen Mittel für die Erstellung des neuen Kunstwerkes gestellt, sondern die Kinder natürlich auch u. a. mit leckerer Pizza während der Arbeit versorgt. Für Peter Begemann eine Selbstverständlichkeit, er erklärte mit einem Schmunzeln: „Wer arbeitet braucht doch auch Energie, das ist unser Thema.“
 
Doch Begemann hatte nicht nur warme Worte für die Schüler und Kunstlehrer Weigel. Gleich 30 Gutscheine für jeweils eine „5er-Karte“, nutzbar für Frei- oder auch Hallenbad, brachte er am heutigen Tage mit: „Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass die Zusammenarbeit hier so gut geklappt hat und darüber freue ich mich sehr. Auch das Motiv finde ich ausgesprochen gelungen.“ Worte, die gerade bei Celina Beverung runter gehen dürften wie Öl. Sie war diejenige, die das Motiv gezeichnet und letztlich dafür den Großteil der Stimmen ihrer MitschülerInnen bei der Abstimmung bekommen hatte.
 
Auch Bert Weigel beteuerte nochmals wie gut die Zusammenarbeit funktioniert hat: „Es ist wirklich eine unglaublich tolle Klasse. Die Mädchen und Jungen haben ganz toll zusammengearbeitet, dass wäre nicht mit jeder Klasse möglich gewesen. Ich glaube es dürfte in Deutschland kaum eine zweite Klasse geben, in der auch die Jungen so viel Interesse an Kunst haben, dass wird an gleich sechs Einserkandidaten deutlich.“
 
Auch freute sich Weigel gemeinsam mit Celina und Emil Meier über eine weitere Äußerung von Geschäftsführer Begemann: „Ihr habt doch sicherlich eine Klassenkasse, oder? Da werden wir bestimmt auch noch eine kleine Aufstockung für zum Beispiel einen Grillabend vornehmen.“
 
Eine tolle Aktion, die in der Form bestimmt nicht zum letzten Mal stattgefunden haben wird. Begemann wird zu gegebener Zeit eventuell wieder Kontakt mit Bert Weigel aufnehmen der bereits signalisiert hat: „Ich habe schon von einigen anderen Klassen die Frage gestellt bekommen, warum diese Aktion mit der 8b und nicht der eigenen Klasse stattgefunden hat.“ Der Bereitschaft der Schüler, aber auch der des Kunstlehrers dürfen sich die Blomberger Versorgungsbetriebe also sicher sein.