Auch 15 Minuten nach dem Abpfiff waren noch viele Blomberger Fans auf der Sportanlage und bedankten sich bei der Jugend mit Laola-Wellen.


Am vergangenen Samstag hatte das Endspiel im Kreispokal auf dem Sportplatz in Heiligenkirchen stattgefunden. Wie berichtet, war es der D-Jugend des BSV unter Henning Weber und Bernd „Alfi“ Albert gelungen, sich bis dorthin vorzuarbeiten. Als klarer Außenseiter stand das Nachwuchsteam einem Kontrahenten gegenüber, der auch über die Grenzen des Kreises einen ausgezeichneten Ruf im Bereich der Jugendarbeit genießt: Jerxen Orbke.
 
Bevor wir nun vom Spielverlauf berichten: Ein großes Dankeschön an die Zuschauer, die den Weg aus Blomberg auf sich genommen hatten und vor Ort schon ein kleines Feuerwerk abgebrannt haben. Rund 100 von ihnen, zum großen Teil mit Mützen und Schals des BSV ausgestattet, feuerten das BSV-Team über die gesamte Spielzeit an, machten deutlich auf sich aufmerksam, bildeten eine tolle Kulisse für das Spiel und machten zudem auch tolle Werbung für den Blomberger Sportverein. Am Ende des Tages, an dem weitere vier Endspiele ausgetragen wurden, lautete der einhellige Tenor: Die besten Fans kamen aus Blomberg. Das mussten alle zugeben die vor Ort gewesen waren – und taten es.
 
So erfolgreich die Fans auch gewesen sind, die D-Jugend war es leider nicht ganz. In der ersten Halbzeit kassierte Blomberg ein unglückliches Tor und rannte der Führung des Bezirksligisten hinterher. Dennoch war die Begegnung ausgeglichen und es gab Chancen auf beiden Seiten. Ein spektakulärer Fallrückzieher durch Meiko hätte fast den Ausgleich bedeutet, doch der Jerxener Keeper parierte mit katzenartigen Reflexen und sicherte die Führung bis zum zwischenzeitlichen Kabinengang.
 
In der zweiten Hälfte spulte Jerxen dann routiniert das befürchtete Kombinationsspiel ab und glänzte mit individueller Stärke. Das brachte dann schnell die 2:0 Führung. Nur wenig später musste Torwart Luca erneut hinter sich greifen, die Abseitsstellung des Torschützen (satte 2m) hatte der Schiedsrichterleider nicht erkannt. Bei diesem 3:0 Rückstand ließen die Blomberger Kicker dann leider auch ein wenig die Köpfe hängen und fingen sich auch noch das 4:0. Man muss gestehen, dass der Gegner in der Abwehr wirklich clever verteidigte und leider wenig zuließ. Dann aber doch. Nach einem Handspiel zeigte der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt. Der Keeper aus Jerxen ahnte zwar die richtige Ecke, dennoch war der von Bennet ausgeführte Schuss zu hart und präzise – leider ein spätes 4:1.
 
Das nachfolgende 5:1 erkannte der Schiedsrichter dann nicht an, er entschied auf Abseits. In diesem Fall jedoch zu Unrecht. Ausgleichende Gerechtigkeit für das 3. Tor? Wäre es beim 2:0 geblieben, das Spiel hätte eine andere Wendung nehmen können – eventuell. Jerxen ließ nicht nach und spielte weiter druckvoll, setzte sich am Ende mit 5:1 durch. Ein Ergebnis, welches den Spielverlauf zwar nicht widerspiegelt, aber dennoch ein wirklich verdienter Sieg. Blomberg hat als Mannschaft gut gekämpft und eine tolle Visitenkarte für den Verein hinterlassen. Ein Spieler aus BSV-Reihen war dann aber doch etwas auffälliger als seine Mannschaftskollegen. Da über die Leistungen von Verteidiger seltener berichtet wird – wir tun es an dieser Stelle gern: Tobias lieferte ein ganz hervorragendes Spiel ab, machte immer den oft entscheidenden Schritt mehr und warf sich regelrecht in die Bälle. Durch seinen Einsatz wurden einige Durchbrüche der Gegner unterbunden – eine tolle Vorstellung.
 
Die Blomberger Jugendmannschaft nahm die Niederlage am Ende sportlich, gratuliert dem Sieger und bedankte sich bei der Fankurve. Gerade die Fans machten den Misserfolg doch sehr erträglich und so konnte man trotz der Enttäuschung schon wieder ein erstes Lächeln in vielen Spielergesichtern erkennen. Als würdiger Abschluss einer grandiosen Saison sind dann auch alle Spieler gemeinsam (mit Trainern und Eltern) Essen gewesen und haben dann einen tollen Tag auf der Bowlingbahn ausklingen lassen.
 
Anmerkung der Radaktion: Wir bedanken uns ebenfalls ganz herzlich bei allen angereisten Blombergern für die tolle Unterstützung. Schön, dass doch viele unserem Aufruf gefolgt sind. Zahlenmäßig waren es vorwiegend Menschen aus Vereinsreihen, aber eben nicht nur. Es war schon ein schönes Bild, welches sich auf dem Sportplatz in Heiligenkirchen dargeboten hatte. Blomberg ist eben auch eine Fußball-Stadt und es wäre toll, wenn auch die Fankulisse im Stadion am Rammbocke sich weiterentwickeln würde. Danke Blomberg!