Vor 553 Tagen, am 14.4.2016, verlor die Zweitvertretung des FC Donop-Voßheide das letzte Mal ein Heimspiel. Gestern, nach 18 Monaten und 5 Tagen, ging diese beeindruckende Serie durch eine unglückliche 0:1 Niederlage gegen den FC Bad Oeynhausen zu Ende.

Der abwesende Chef-Coach Dragan Sumanovic wurde durch den Trainer der B-Juniorinnen & III. Frauen – Matthias Sigges – vertreten. Die Vorgaben an die Mannschaft waren klar. Die Mannschaft aus Bad Oeynhausen hatte in den bisherigen Spielen ihre Tore vor allem in den ersten 20 Minuten geschossen, und nach hinten immer weiter abgebaut, und zum Ende die Spiele teilweise verloren. Entsprechend wurde die FC-Reserve vom Trainer darauf taktisch eingestellt, und die Rechnung ging vorerst auf. Die Gäste legten los wie die Feuerwehr, aber außer ein paar zu lang durchgesteckten Pässen, die von der aufmerksamen Heimtorhüterin Nadine Schremmer allesamt abgefangen wurden, verpufften die Angriffsbemühungen an der äußerst lauffreudigen und konzentrierten Defensive von DonVoss II. Leider musste bereits in der 17. Minute DonVoss- Leaderin Anna Rose aufgrund von Kreislaufproblemen ausgewechselt werden. Sie wurde durch Julia Hartmann ersetzt, die heute (wie bereits am Sonntag mit der III. gegen Barntrup/Blomberg) eine Top-Vorstellung auf den Platz legte. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit neutralisierten sich beide Mannschaften in einem äußerst intensiven Spiel auf tiefem Geläuf weitgehend im Mittelfeld. Chancen Mangelware hüben wie drüben. So ging es mit dem 0:0 in die Kabinen.

Die 2. Halbzeit begann wie die 1. geendet hatte. Nach einer Stunde änderte Trainer Sigges die Grundordnung von 4-2-3-1 auf 4-4-2. Der Grund: In der 60. Minute musste auch DonVoss- Spielmacherin Tabea Macy aufgrund von Knieproblemen die Segel streichen. Sie wurde durch Selin-Aylin Kartin ersetzt, die nun – gemeinsam mit Jasmin Uphoff – die Doppelspitze besetzte. Und das Kalkül von nun immer mehr abbauenden Gästen schien aufzugehen. Nach 2-3 Chancen nach tollen Flanken von Flügelflitzerin Jenny Labus über links, in der 65. Minute das ganz dicke Ding: Nach toller Kombination läuft Jasmin Uphoff alleine auf Gästetorhüterin Marina Vogt zu, aber die DonVoss-Stümerin schießt die Torhüterin an. In der 71. Minute dann die spielentscheidende Szene: Nach einem Eckball für DonVoss kommt der Ball zu Selin-Aylin Kartin, die diesen für einen Fernschuss nach hinten ablegen will, findet aber leider nur eine Gegenspielerin, und spielt den Fehlpass. Blitzschnell schalten die Gäste um, und obwohl die beiden hinten verbliebenen Nele Grauert und Alina Seidlitz den Ball scheinbar schon erobert hatten, kommt dieser irgendwie doch noch zu Oeynhausens bis dahin abgemeldeten Goalgetterin Alina Breuning, die aus ca. 18 m abzieht.

Nadine Schremmer scheint unsicher ob sie an diesem halbhohen Schuss mit dem Fuß oder mit der Hand rangehen soll, und so trudelt dieser zum 0:1 links unten in die Maschen. Trainer Sigges reagierte umgehend und brachte mit Vanessa Schäfer für Rea Wohlann eine dritte Offensivkraft, aber mit viel Geschick schaukelten die Gäste das 0:1 über die Zeit. Vom Spielverlauf her wäre ein Unentschieden verdient gewesen, aber der eine kleine Fehler entschied das Spiel.

FC-Co-Obmann Dirk Seidlitz war nach dem Spiel trotzdem zufrieden. „Die Art und Weise wie dieMannschaft auch heute wieder alles reingeworfen hat macht mich stolz und ist für alleUmstehenden sehr beeindruckend. Diese Truppe wirft so schnell nichts um.“ Die zweite – äußerst unglückliche – 0:1-Niederlage hintereinander, und der Abstand zu den Absteigsrängen ist auf einen einzigen Punkt zusammengeschrumpft. Am Sonntag geht es zum Tabellenschlusslicht TuS Gehlenbeck.