Donop-Voßheide-002

Großchance für den FC, aber Jenny Reinhold wird in letzter Sekunde abgegrätscht

Schadensbegrenzung war bereits vor Anstoß das Motto, da Cheftrainer Knut Winkelmann an diesem Sonntag mit Kapitänin Jana Wiemann-Großpietsch, Sarah und Rabea Einhorn, Tina Gnade (alle Urlaub), Co-Kapitänin Marina Niemeier, Milena Szymkowiak (verletzt bzw. krank) nicht weniger als sechs(6) Stammspielerinnen nicht zur Verfügung standen. Am Ende ließ sich dies nicht kompensieren und der FC musste gegen eine souverän auftretende Heimmannschaft eine 1-4 Niederlage hinnehmen.

Sarah Tiemann konnte sich zwar kurzfristig einsatzbereit melden, aber auch ihr waren ihre Rückenprobleme anzumerken. Neuzugang Jatta Aaltos Spielberechtigung traf zu spät ein. Trainer Knut Winkelmann musste also improvisieren. Genephe Mäder rückte für Jana Wiemann ins Team, und die Samstag erst 17 Jahre „alt“ gewordene Charlotte Meier übernahm die so wichtige 10-er Position im Mittelfeld, welches sie hervorragend umsetzte. Auf der Bank war neben den Uphoff-Zwillingen noch die 17-jährige Debütantin Lotte Webel.

Bei 35° C hatten beide Mannschaften mit dem Schiedsrichter Trinkpausen jeweils zur Hälfte der Halbzeiten vereinbart. Hierzu kam es jedoch nicht, da fast pünktlich mit Anstoß der Himmel über Gütersloh sich verfinsterte, und auch bald die ersten Regentropfen fielen.

Die erste Viertelstunde konnte der FC noch ausgeglichen gestalten, und Trainer Knut Winkelmann spielte gerade mit dem Gedanken die Gütersloher mehr zu pressen, als aus heiterem Himmel in der 16. Minute mit der ersten Torchance das 1-0 für die Heimmannschaft fiel. Vorausgegangen war ein Abstimmungsproblem in der zentralen Innenverteidigung. Diese Führung gab den am Anfang noch ein wenig nervösen Güterslohern immer mehr Sicherheit, und sie dominierten von nun an das Spiel. Quasi mit dem Halbzeitpfiff fiel dann auch das 2-0.

In der 2. Halbzeit kontrollierte der FSV weiterhin das Geschehen. In der 65. Minute musste dann FC Goalgetterin Jenny Reinhold nach einem harten Zweikampf verletzt ausgewechselt werden, was den FC-Frauen offensichtlich den letzten Rest Zuversicht raubte. Ersetzt wurde Sie durch die pfeilschnelle Lotte Webel, die mit diesem Einsatz ihr Westfalenliga-Debüt feierte. Zwei Minuten später dann die Entscheidung mit dem 3-0. Praktisch im Gegenzug dann die kurioseste Szene des Spiels: Sarah Tiemann mit einem langen Ball aus der eigenen Hälfte auf Lotte Webel. Diese setzt beim Luftkampf die gegnerische Verteidigerin dermaßen unter Druck, dass sie den Ball unhaltbar per Kopf ins eigene Netz befördert. Der erste Scorerpunkt für die 17-jährige! Spätestens das 4-1 für die Gastgeber nur 2 Minuten später entschied dann allerdings endgültig das Spiel.

Ein hochverdienter Sieg für den FSV. Die Gäste aus Lippe bekamen – mit Ausnahme der ersten 15 Minuten – nie richtig Zugriff auf das Spiel. Zu ballsicher und abgeklärt waren die Spielerinnen aus Gütersloh, die auch grundsätzlich viel mehr in Bewegung waren, und auch jede Situation viel schneller erfassten als die FC-Frauen.

Nächsten Sonntag hat DonVoss spielfrei. Perfektes Timing aus Sicht der Verantwortlichen, da dann mit o.g. Urlaubern und verletzten Spielerinnen dem Trainer gleich sieben(7) Akteure mehr zur Verfügung stehen werden. Dann kommt als nächstes der ehemalige Erstligist und aktuelle Tabellenführer Sportfreunde Siegen ins schöne Lipperland.

Donop-Voßheide-001

Marina Heidebrecht „erfreute“ sich fast ständig einer Doppelbewachung