Die Nelkenwanderer, hervorgegangen aus den Blomberger Nelkenläufern, bilden seit fast 10 Jahren eine eigenständige Wandergruppe im TV Blomberg.

Die Gruppe ist bekannt für ihr sportliches Wandertempo. Die Nelkenwanderer sind regelmäßig unterwegs im heimischen Hügelland und dessen Wäldern und Auen. Sie sind eine gemischte lockere und fröhlich bunte Gruppe, Frauen und Männern pflegen eine gute Kameradschaft. Alle haben Spaß an Bewegung an der frischen Luft und Interesse an Natur und Umwelt. Übrigens, Haustiere sind das eine oder andere mal ebenfalls dabei und immer willkommen.

Die Nelkenwanderer erkunden das Blomberger Becken mit wöchentlichen Trainingsrunden von etwa 2 Stunden Dauer. Einmal im Monat steht eine Weitwanderung mit bis zu 30 km Strecke auf dem Programm. Diese führten in 2017 u.a. in den Teutoburger Wald, die Senne und das Weserbergland. Das Lippische Bergland mit seinen vielen wander- und wunderbaren Routen wurde ebenso wie auch Solling und Ith durchstreift.

Die besondere Herausforderung war wie in den Vorjahren am letzten Juniwochenende der Wandermarathon auf dem Nelkenweg mit seinen 42 km rund um Blomberg.

Weitere Höhepunkte in 2017 gab es reichlich:

  • Zunächst eine Winterwanderung bei herrlichen Wetterbedingungen. Jungfräulicher Schnee und die klare Luft waren eine Wohltat für Augen und Lungen. Über verschneite Pisten führte diese Tour von Schwalenberg durch das Niesetal nach Marienmünster und die Papenhöfer Schweiz zurück in den Schwalenberger Wald.

  • Der langanhaltende Winter machte die als Frühlingstour geplante Wanderung rund um Sievershagen zu einer nasskalten Angelegenheit. Aber gerade deshalb werden das Blaue Wunder über die Weser und die Grabstätte von Antonio Kongo in Hattensen bei Ottenstein nicht so schnell in Vergessenheit geraten.

  • Sehr nass ging es auf dem Hermannsweg von der Sparrenburg in Bielefeld bis zum Hermannsdenkmal mit seinen 31 Kilometern Länge zu. In Wandererkreisen wird ja behauptet Regen schweiße zusammen, aber schwimmen geht nach wie vor am besten einzeln. Diese Tour war für einige wegen des sehr anspruchsvollen Streckenverlaufs ein mit Bravour bestandener Test zu weiteren Unternehmungen.

  • Der Briloner Kammweg, ein Rundweg über gute 50 Kilometer zwischen Willingen und Brilon wurde an einem Wochenende in 2 Etappen geschafft. Mächtige Felsen, steile Anstiege und weite von den heftigen Stürmen der vergangenen Jahren geschaffene kahle Hochflächen ließen die Herzen wortwörtlich höherschlagen.

  • Von Ottbergen nach Höxter braucht man mit der Bahn keine 10 Minuten. Zu Fuß über die Hänge der Nordseite des Nethe- und Wesertals dauerte es fast 5 Stunden. Bei schwülen mehr als 30°C und gewitterigen Schauern erkundete die Wandergruppe das Land der Schlingnatter. Eine Besonderheit dieser Tour: Es wurde zu einem Aussichtsturm ab-, nicht aufgestiegen. Leider war für eine Abkühlung im Godelheimer See keine Zeit.

  • Im Juli galt es zu beweisen dass auch im Blomberger Becken lange Tageswanderungen möglich sind. Abseits der ausgetretenen Hauptwanderrouten wurde fleißig kombiniert, heraus purzelte eine Strecke mit Halbmarathondistanz.

  • Auf dem Augustdorfer Rundweg lagen zunächst das Furlbachtal und die Senne auf dem Weg. Im neu erschlossenen Dünenfeld konnte die Entstehung dieses besonderen Naturraumes gut nachvollzogen werden. Ein völlig anders Landschaftsbild erwartete die Nelkenwanderer auf einem zusätzlichen Schlenker über den Herrmannsberg. Zusätzlich konnte dabei das Höhenmeterkonto aufgefüllt werden.

  • Eine Runde im Hasselbachtal, dem schönsten der Sollingtäler, führte von Holzminden durch herbstliche Laubwälder immer leicht aufwärts bis nach Schießhaus. Das Tal ist im unteren Teil vor Jahren touristisch erschlossen worden, an der dabei teils aufwändigen Infrastruktur nagt deutlich sichtbar der Zahn der Zeit. Den Oberlauf des Hasselbaches durfte sich die Natur zurück erobern, hier entwickelt sich fast ungestört eine ganz besondere Flora und Fauna.

  • Mit einer Rundwanderung auf dem neu geschaffenen Grafenweg zwischen Burg Sternberg und Alverdissen fand das Wanderjahr einen würdigen Abschluss. Erste Schneeschauer begleiteten die Nelkenwanderer auf diesem thematisch hervorragend gestalteten Weg. Der Wandergruppe im TBV Jahn Alverdissen ist hier eine ganz besonders informative Mixtur aus Natur und Historie gelungen.

  • Bizarre Felsformationen erlebten die Nelkenwanderer an einem stürmischen Tag auf dem Kammweg des Ith. Der Ith ist in diesem Bereich ein zusammenhängendes Naturschutzgebiet, Wirtschaftswälder sind Vergangenheit, einer natürlichen Waldentwicklung wird viel Raum und Zeit gegeben. Die Felsen im Ith luden förmlich zum Klettern ein. Den Nelkenwanderern juckte es nur so in den Fingern. Einige wollten am liebsten die Sportart wechseln. Im Gegensatz dazu haben Eingriffe zur Gewinnung von Rohstoffen wie Braunkohle, Sand, Ton und Steinen die Ithmulde bis in die jüngste geprägt. Die Renaturierung der teilweise tiefen Wunden zeigt erste Erfolge.

Für die Nelkenwanderer im TV Blomberg geht also ein buntes Wanderjahr zu Ende. Die Fleißigsten sammelten Monat für Monat zwischen 50 und 60 Kilometer auf ihrem Konto. Einige knackten in Summe die magische Grenze von 600 gewanderten Jahreskilometern.

Für 2018 ist bereits wieder in dieser Größenordnung geplant. Während des Winterhalbjahres wird immer wieder sonntags um 9:00 Uhr in Blomberg am Rammbocke für gute 2 stündige Wanderungen durch die Wälder bei Blomberg gestartet. Die Weitwanderungen im 1.Halbjahr 2018 sind im Weserbergland und Teutoburger Wald geplant, der Juni liefert mit dem 7. Wandermarathon auf dem Nelkenweg rund um Blomberg einen Höhepunkt des Wanderjahres 2018. Davor steht ein Wanderwochenende im Ith-Hils-Gebiet auf der Agenda. Und last but not least: Im Sommer findet der Deutsche Wandertag im Lippischen statt.

Die erste Weitwanderung in diesem Jahr ist auf den 21. Januar 2018 geplant. Es geht durch die Lemgoer Mark rund um den Windelstein. Die Streckenlänge dieser Rundwanderung beträgt etwa 22 Kilometer. Weitere Termine und Informationen lassen sich auf der Homepage des TV Blomberg unter http://www.tv-blomberg.de/turnen/blomberger-nelkenlaeufer finden. Neugierig geworden?? Dann kommt doch einfach mit ….. Noch sind ein paar Plätze frei, Gäste sind bei den Nelkenwanderern immer herzlich willkommen.

Übrigens: Die Tracks zu allen Strecken werden auf Anfrage gerne zur Verfügung gestellt. Nähere Auskünfte erteilt Gerhard Nagel Telefon 05235 8610