Schöne Geste von Landrat Dr. Axel Lehmann: Bei seinem letzten Wilbaser Markt wurde Marktmeister Erhard Neumann die Ehre des Fassbieranstichs zuteil.

Die größte und älteste Stoppelkirmes OWLs, der Wilbaser Markt, wurde soeben offiziell von Landrat Dr. Axel Lehmann eröffnet. Während sich ab 15.00 Uhr schon wieder zahlreiche Besucher auf dem Festgelände eingefunden hatten, findet die offizielle Eröffnung immer erst eine Stunde später durch den traditionellen Fassbieranstich statt. Die bundesweit einzige Veranstaltung, die von einer Kreisverwaltung organisiert wird, wirft schon Wochen vor ihrem Start große Schatten voraus. Die meisten Blomberger fiebern „IHREM“ Volksfest schon lange entgegen und freuen sich auf die vier inhaltsstarken Tage. Unzählige Stunden investieren die rund 300 Aussteller in jedem Jahr in die teilweise sehr komplexen Aufbauten, sehr zur Freude der Gäste, die die Vielfalt zu schätzen wissen und auch weite Strecken auf sich nehmen.

 

Das Programm zum Markt finden unsere Leser unter www.wilbaser-markt.de, einen ausführlichen Bericht gibt es später, nun heißt es für Blomberg und seine Gäste zunächst vier Tage am Stück feiern und Spaß haben. Mit einer Niederschlagswahrscheinlichkeit von maximal 10% laut Wetterprognose sollte dies kein Problem sein. Im Namen der Redaktion wünschen wir allen LeserInnen viel Vergnügen, den Gästen der Nelkenstadt einen tollen Aufenthalt und den Sicherheits- und Rettungskräften eine möglichst einsatzfreie Zeit.