Wenn es draußen kalt und regnerisch ist, dann ist der Herbst da. Mit dem Herbst kommt bald auch die unterrichtsfreie Zeit. Was tun in den Herbstferien? Die Tage im Freibad sind vorbei und es wird kühler. Aber das ist noch lange kein Grund zum Verzweifeln. Die Ferien bringen auch viel Gutes mit sich. Zum Beispiel die tollen Workshops im Lippischen Landesmuseum. Mit Museumspädagogin Britta Böttcher wird in der ersten Woche im Museum „jeder Stein umgedreht“.

 

Wortwörtlich, denn ab Dienstag, dem 16. Oktober 2018, gestalten die Kinder fantasievolle Mosaikbilder mit Steinen. Davon gibt es in unterschiedlichsten Formen im Museum erstaunlich viele. Die Suche nach Skulpturen, Reliefs aus Stein, aber auch Fossilien, also Versteinerungen, führt die unternehmungslustigen kleinen Künstler kreuz und quer durch das Museum. Ob ein ganz eigener Gedanke umgesetzt wird, oder ein Objekt aus der umfangreichen Sammlung die Phantasie anregt – das vollendete Mosaik ist ein individuelles kleines Kunstwerk. Vielleicht wird es schon das erste persönliche Weihnachtsgeschenk?

 

In der zweiten Ferienwoche, ab Dienstag, dem 23. Oktober, geht es mit Sandra Lange noch einmal zurück in den Sommer. Unter dem Titel „Souvenirs, Souvenirs“ werden kleine Kunstgegenstände hergestellt. Die Andenken aus Naturmaterialien sollen an Urlaub, einen Ausflug, oder einen schönen Spaziergang erinnern. Beispiele für schöne Erinnerungsstücke finden die Kinder in den Abteilungen Kulturen der Welt und Naturkunde. Funde aus dem eigenen Urlaub können gerne mitgebracht werden, es wird aber auch Material zur Verfügung gestellt.

 

Termine:

Dienstag, 16. bis Freitag, 19. Oktober, 10.00 bis 12.30 Uhr.

Mosaik – Workshop mit Britta Böttcher.

 

Dienstag, 23. bis Freitag, 26. Oktober, 15.00 bis 17.30 Uhr.

Souvenirs, Souvenirs mit Sandra Lange.

 

Kosten: 46,00 € inkl. Material. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um Voranmeldung gebeten unter: Tel: 05231 99250 oder shop@lippisches-landesmuseum.de.