Siegerfoto mit der lippischen Prominenz.

Frauen-Landesligist FC Donop-Voßheide bleibt in Lippe das Maß aller Dinge. Trotz des Aderlasses, den die Mannschaft im Sommer zu verkraften hatte – und auch wenn in der Liga daher erst mal nur kleinere Brötchen gebacken werden können – beim LZ-Cup, also der lippischen Hallenkreismeisterschaft – bot die Mannschaft von Coach Mario Gottschalk eine überzeugende Vorstellung und verteidigte den Titel souverän.

 

Im Verlauf des gesamten Wettbewerbs, also unter Einbeziehung der Vorrund, erzielten die DonVoß-Frauen 38 Tore und kassierten lediglich ein Gegentor. Im Halbfinale brauchte die Mannschaft noch ein wenig Anlaufzeit gegen den Kreisliga-Tabellenführer SG Alverdissen/Extertal, kam aber durch zwei Tore von Charlotte Meier mit einem 2:0 Sieg locker ins Finale. Dort war mit dem TSV Sabbenhausen die Mannschaft der Gegner, die vor zwei Jahren dem FC noch mit einem 1:0 Erfolg den Titel weggeschnappt hatte.

 

Diesmal hatte der Bezirksligist jedoch keine Chance gegen die wie entfesselt aufspielenden DonVoß-Ladies, die am Ende mit einem klaren 3:0 Sieg ihren Titel erfolgreich verteidigen und die Feierlichkeiten einläuten durften. Tina Rother hatte die Mannschaft nach sechs Minuten in Führung geschossen, Charlotte Meier und Milena Szymkowiak machten mit zwei weiteren Treffern dann alles klar, bevor endlich gejubelt werden durfte.

 

Gerne nahm FC-Spielführerin Marie Wollbrink anschließend Pokal und Siegerscheck von Landrat Dr. Axel Lehmann entgegen. Nach einem gemeinsamen Foto mit der lippischen Prominenz in Gestalt der Herren Lehmann, Giersdorf, Fritzensmeier und Brandt – nicht zu vergessen LZ-Ente Paula Print – wurde natürlich noch gemeinsam das Herrenfinale geguckt, bevor der Abend dann feucht-fröhlich im Vereinslokal in Donop ausklang.

 

Lohn der Arbeit ist nun die Teilnahme am FLVW-Hallenpokal, den – welch eine glückliche Fügung – der FC Donop-Voßheide auch noch selber ausrichten darf. Die Anreise ist daher auch nicht so weit: am 09. Februar 2019 steigt die Veranstaltung in der Halle in Blomberg am Ulmenwall. Dort dürften dann jedoch andere sportliche Kaliber auf die FC-Frauen warten – nämlich die Hallenkreismeister aus ganz Westfalen. Eine machtvolle Unterstützung unseres lippischen Vertreters ist daher ausdrücklich erwünscht!