Bild: ©istock.comDavorLovincic

Seit jeher treffen sich Menschen, um ihre Ideen und Gedanken auszutauschen. Das geschieht neben der privaten Ebene vor allem auf geschäftlichem Raum. Ferner gewinnen insbesondere Händler durch den ständigen Austausch neue Reichweite. Seit Jahrhunderten finden in Frankfurt Messen und Veranstaltungen insbesondere auf geschäftlicher Basis statt, um Menschen zu verbinden. Wer einmal auf einer Messe war, will das bunte Treiben, Kennenlernen und Begegnen nicht wieder missen. Denn auch, wer nicht als Aussteller, sondern als Besucher hierherkommt, bekommt von Anfang an einen Eindruck davon, was diesen Ort der Begegnung so besonders macht. Als größte Messe Deutschlands gilt bis heute die Messe Frankfurt.

Frankfurt als internationaler Handelspunkt

Schon im 11. Jahrhundert galt Frankfurt als Ort für überregionalen Handel. Die geografisch optimale Lage in der Nähe des Rheins, welcher schon früh als Handelsweg diente, trug hierzu einen wichtigen Teil bei. Auch auf ländlichen Verkehrswegen war die Stadt schon früh durch gute Fernstraßen mit anderen Orte verbunden. Das förderte im Mittelalter einen Großteil der entstehenden Handelsbeziehungen.

Die Anfänge der heutigen Frankfurter Messe finden sich im 13. Jahrhundert, als mehrmals jährlich zum internationalen Händlertreffen eingeladen wurde. Schon früh kamen selbst Händler aus anderen europäischen Ländern, wie Italien, Ungarn oder Böhmen angereist, um an der mehrtägigen Veranstaltung teilnehmen zu können. Schon bald verloren die bis dahin so wichtigen Messen in der Champagne an Bedeutung. Noch heute spielt die Messe Frankfurt eine wichtige Rolle im internationalen Handel.

Heute aktueller denn je

Durch die perfekte Verkehrsanbindung, die die vielen städtischen Messegelände heute vorweisen können, wird die Anreise unbeschwerlicher denn je. Neben einem oftmals nahgelegenen Flughafen, der direkten Zugverbindung und dem strukturiert gestalteten Straßennetzwerk, liegen oft zahlreiche Hotels und Restaurants in direkter Nähe. Das vereinfacht Anreise und Aufenthalt und macht die Messezeiten zu besonderen Erlebnissen, bei denen nicht nur internationaler Handel betrieben wird, sondern auch ein kultureller Austausch stattfindet.

Nicht nur für Besucher ist eine Messe immer eine Reise wert. Die Möglichkeit, dass selbst kleine Unternehmen schon einen Ausstellungsstand bekommen können, verhilft vielen zu einer größeren Reichweite. Besonders erfolgreich sind hierbei Aussteller auf großen Messen, die ein besonders vielfältiges Publikum herbeilocken. Als Unternehmer auf einer Messe auszustellen verlangt eine gute Vorbereitung. Wenn Anreise, Aufenthalt und die Präsentation organisiert sind, gilt immer noch, das weiterlaufende Tagesgeschäft nicht zu vernachlässigen. Wenn schon im Vorfeld alles geklärt ist, kann die Messezeit ein voller Erfolg werden.

Wandelbarkeit der Messehallen

Neben den geschäftlichen Terminen finden in Messehallen auch immer zahlreiche Kulturveranstaltungen statt. Dafür werden die sonst schlichten Hallen zu ganzen Bühnen oder Arenen umgebaut, um den Veranstaltern und ihren Gästen die bestmöglichen Locations bieten zu können. Dadurch erhalten die Messehallen eine besonders vielfältige Verwendung, für die sie oft selbst über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist. Ein Messegelände ist vor allem ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen. Daher sind Messehallen für den Tourismus der jeweiligen Stadt ein wichtiger Bestandteil der Branche. Denn aufgrund des vielfältigen Angebots, das nahezu ununterbrochen in den Hallen stattfindet, pilgern Interessenten das ganze Jahr über zu den vielfältigen Begegnungsstätten.