H.Ahrens--Urk.-40-Jahre

Bildunterzeile siehe Textende

Horst Ahrens 40 Jahre aktiv in der Dienstagriege. Wesentliche personelle Veränderungen standen nicht auf der Tagesordnung der Jahresversammlung 2015, zu der Ulrich Siegel als Sprecher des Leitungsteams der Dienstagriege in die Flüggesche Scheune in Blomberg die Riegenmitglieder eingeladen hatte. Das dennoch eine gute Beteiligung zu verzeichnen war, führte Ulrich Siegel auf die zahlreichen Aktivitäten in 2015 zurück, die er in seinem Jahresbericht noch einmal in Erinnerung rief.

Der vorrangige Riegenzweck, die sportliche Betätigung, bildete auch im vergangenen Jahr das Grundgerüst für alle weiteren Unternehmungen. 2015 besuchten im Jahresdurchschnitt 10 Riegenmitglieder die Übungsabende in der kleinen Turnhalle am Gymnasium unter der Leitung von Natalia Uz und während der Sommerferien wurden Radtouren in der Umgebung von Blomberg durchgeführt. Reginald („Reggi“) Zadelberg, der kaum einen der Übungsabende versäumt hatte, erhielt dafür von Ulrich Siegel ein kleines Präsent und den Applaus seiner Sportkameraden.

Eine Winterwanderung fand ebenso den Zuspruch der Mitglieder wie eine Tagesfahrt Richtung Hannoversch Münden und Nieste im Kaufunger Wald.

Der Bosselwettkampf auf der Hausstrecke im Reckenbruch bei Wilbasen steht nun auch schon regelmäßig im Terminkalender der Riege. Am 03.10.2015 wurde bei herrlichem Sonnenschein die Boßelkugel über die Wettkampfstrecke „getrieben“. Anschließend erfolgte die Siegerehrung im Beisein der Partnerinnen. Ein gemütliches Beisammensein rundete den Tag ab.
Der jährlich durchgeführte Riegencup, bestehend aus Kegeln, Skat und einem Schießwettbewerb mit dem Kleinkalibergewehr ließ nicht lange auf sich warten. Am 01.11.2015 wurde mit dem Kegeln begonnen und bereits am 02.12.2015 stand nach dem Schießen Gerhard Franke als Gewinner des Riegenpokales fest.

Nach dem Rückblick auf die wesentlichen Ereignisse des letzten Jahres standen die Finanzen im Mittelpunkt. Helmut Wortmann, der die Funktion des Kassenwartes im letzten Jahr übernommen hatte, berichtete von einer zufriedenstellenden Kassenlage. Das wurde von den Kassenprüfern bestätigt. Sie bescheinigten Helmut Wortmann eine sorgfältige und einwandfreie Kassenführung, so dass ihm und damit auch der Riegenteamleitung Entlastung erteilt werden konnte. Als Ersatz für den nach zwei Jahren ausscheidenden Kassenprüfer Reginald Zadelberg wurde Rolf Schlüter gewählt.

Bereits 40 Jahre hält Horst Ahrens der Riege die Treue und auch Kurt Klages sowie Friedel Wedeking mit jeweils 30 Jahren wurden von Ulrich Siegel unter dem Tageordnungspunkt „Ehrungen“ mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent bedacht. Friedel Wedeking und Kurt Klages, die an der Jahresversammlung nicht teilnehmen konnten, erhielten die Ehrung zu einem späteren Zeitpunkt.

Nach dem folgenden Ausblick auf das laufende Jahr und die Aktivitäten, die noch nicht vollständig terminiert sind, folgte der gemütliche Abschluss bei „Speis und Trank“. Begleitend wurden einige Ereignisse des letzten Jahres per Beamer in Erinnerung gerufen, die Ulrich Hundgeburth und Horst Sigges medial aufbereitet hatten.

Bildunterzeile: Horst Ahrens (auf dem Foto links) erhielt die Urkunde während der Versammlung aus der Hand von Teamsprecher Ulrich Siegel. Kurt Klages und Friedel Wedeking, die nicht an der Versammlung teilnehmen konnten, wurde die Urkunde später überreicht.