Lemgo TBVDominik Ebner wird ab der kommenden Saison den Kader der Bundesligamannschaft des TBV Lemgo verstärken. Er erhält einen Vertrag bis zum 30.06.2018. Der 1,89 Meter große Linkshänder ist 1994 geboren und trägt die Trikotnummer 9. Ebner ist bereits seit 2007 im Verein, lief für die Lemgo Youngsters in der 3. Liga West auf und avancierte dort zum internen Top-Torschützen. Anfang Oktober letzten Jahres hatte sich der 21-Jährige gebürtige Lipper eine Fußverletzung zugezogen, die er gegenwärtig noch auskuriert. In den regulären Trainingsbetrieb wird er voraussichtlich Anfang Februar wieder einsteigen.
„Dominik ist ein Junge aus der Region, der bei Handball Lemgo die Jugendmannschaften durchlaufen hat. Durch sehr gute Leistungen in den letzten beiden Jahren hat er den Sprung in die Bundesliga geschafft. Das zeigt einmal mehr, dass unser Nachwuchskonzept funktioniert und auch gelebt wird“, freut sich Ebners aktueller Youngsters-Trainer und TBV-Jugendkoordinator Christian Plesser.
„Es freut mich, dass wir mal wieder einen Jungen aus der Region an die Profis herangeführt haben. In den letzten Jahren hat er bei den Youngsters eine herausragende Rolle gehabt. Wir trauen ihm den Sprung in die Bundesliga absolut zu“, ist auch Geschäftsführer Jörg Zereike überzeugt von Ebners Verpflichtung.
Florian Kehrmann hatte Dominik Ebner bereits drei Mal in den Profikader berufen. „Dominik hat in den letzten Jahren, als ich ihn auch noch selbst trainiert habe, ständig einen Schritt nach vorne gemacht. Nicht nur auf Rechtsaußen, sondern auch im rechten Rückraum ist er sehr torgefährlich. Der nächste logische Schritt ist nun, sich auch in der Bundesliga beweisen zu dürfen“, befindet sein alter und zukünftiger Trainer Florian Kehrmann.
Der zum Saisonende auslaufende Vertrag von Arjan Haenen, bisher auf der Rechtsaußenposition beim TBV Lemgo aktiv, wird nicht verlängert.
„Wir hätten Ari gerne ein Angebot gemacht. Aber man muss auch sehen, dass die Zeit gekommen ist, der Jugend eine Chance zu geben. Wir wünschen ihm natürlich alles Gute und sind uns sicher, dass er bis zum letzten Spiel alles für den TBV geben wird“, äußert sich Zereike zu dieser Personalentscheidung. Auch für Kehrmann war die Entscheidung nicht einfach: „Ari ist ein absoluter Teamspieler und ein positiver Typ.
Ich habe selbst noch auf der Position mit ihm zusammen gespielt. Aber die Situation ist nun einmal so, dass Tim Hornke auf Rechtsaußen eine überragende Leistung bringt und ich gleichzeitig Dominik Ebner die Chance geben möchte. Ich wünsche Ari alles Gute für die Zukunft und hoffe, dass er den positiven Eindruck auch im nächsten Verein vermitteln kann.“