Untere Reihe von links: Marlene Moczaski, Nele Busch, Lara Sophie Richts, Christina Reinhard, Sphie Lavito Invorno, Emily Klesper. Obere Reihe von links: Jana Wiemann-Großpietsch, Stefanie Fichtner, Genephe Mäder, Laura Sardo, Tina Rother, Alisa Goldmann.

Der Ball rollt wieder – endlich, werden viele von den Spielerinnen sagen, denen die Sommerpause schon zu lang geworden ist. Bei angenehmen Fußballtemperaturen von 16° fanden sich am Sonntag um 11.00 Uhr knapp 30 Spielerinnen auf der Voßheider Passade-Kampfbahn ein, um in die Vorbereitung für die kommende Saison zu starten. Mit dabei auch einige vertraute, aber zuletzt vermisste Gesichter:

 

Jana Wiemann-Großpietsch wird auch nach ihrer Babypause die Fußballschuhe noch einmal schnüren, ebenso wie Christina Reinhard, die gleich mehrere Jahre aus familiären Gründen pausierte, sowie Genephe Mäder, die nach einem Jahr beim VfL Schildesche wieder zum FC zurückgekehrt ist. Auch Tina Rother, Alisa Goldmann und Marina Niemeier – alle lange verletzt, hoffen, bald wieder einsteigen zu können.

 

Ganz neu dabei sind Nele Busch und Lara Sophie Richts vom Herforder SV, Stefanie Fichtner und Marlene Moczaski vom TuS Eichholz-Remmighausen und Lea Blidh von den SF Berlebeck/Heiligenkirchen. Sophie Lavita Inverno, Emily Klesper und Laura Sardo kommen von den B-Juniorinnen, aus denen aus dem älteren Jahrgang Joline Kimberley Brooks,  Pia Burzeja und Katharina Fallapp auch für die Seniorinnen frei gemacht werden sollen.

 

Das ist schon mal eine ansehnlich große Gruppe, von deren Leistungsstärke sich das Trainerteam unter Chefcoach Mario Gottschalk erst einmal ein Bild machen muss. Genau aus diesem Grund wird in der Vorbereitung auch gemeinsam trainiert und nicht nach Mannschaften getrennt. Diverse Vorbereitungsspiele stehen auf dem Programm sowie ein Trainingslager Anfang August in der Lehrstätte des KSB Hildesheim.

 

Die Frauenabteilung des FC wird auch in diesem Jahr wieder drei Mannschaften ins Rennen schicken, fast schon ein Alleinstellungsmerkmal im Bereich des FLVW. Mit 80 aktiven Frauen und Mädchen (letztere in JSGs mit Diestelbruch/Mosebeck bzw. Barntrup/Blomberg) läuft die Entwicklung beim FC außerordentlich erfreulich gegen den allgemeinen negativen Trend im Frauenfußball.

 

Verantwortlich für die Abteilung Frauen- und Mädchenfußball sind neben Chefcoach Mario Gottschalk: Lothar Clemens Florian, Co-Trainer und C-Juniorinnen, Dennis Brand, Co-Trainer und 2. Frauen, Dieter Peuser, Co-Trainer und (kommissarisch) 3. Frauen, sowie Daniel Fritsche, B-Juniorinnen. Als Obleute versuchen Elke Albert und Heino Grollich den Überblick über das Ganze zu behalten, nicht zu vergessen eine ganze Reihe von Spielerinnen, die immer wieder engagiert Verantwortung übernehmen und zur Stelle sind, wenn sie gebraucht werden.

 

„Saisonziele formulieren wir ja nicht gerne, aber unsere Landesligatruppe wünscht sich keine weitere Zittersaison und die 2. Frauen dürfen nach dem Abstieg aus der Bezirksliga gerne in der Kreisliga oben mitspielen“, ließ sich Mario Gottschalk dann doch noch zu einer Aussage hinreißen.
Die DonVoß-Frauen freuen sich auf die neue Saison!