Lemgo TBVDrei Spieler des TBV Lemgo wurden von ihren Verbänden zur Nationalmannschaft berufen. Für Piotr Wyszomirski, Ionut Ramba und Azat Valiullin stehen jeweils Qualifikationsspiele für die Europameisterschaft 2018 in Kroatien auf dem Programm. Nach dem Bundesligaspiel gegen den VfL Gummersbach am 29. Oktober werden sich die Drei auf den Weg zu Ihren Nationalteams machen.
Piotr Wyszomirski wird nach Danzig reisen um dort am Trainingslager der polnischen Nationalmannschaft teilzunehmen, welches mit dem ersten Qualifikationsspiel gegen Serbien abschließt. Im Anschluss geht es in das rumänische Cluj-Napoca. Dort trifft der Pole mit seinem Team ausgerechnet auf TBV-Teamkollege Ionut Ramba und die rumänische Auswahl.
Ramba, der ebenfalls nach dem Gummersbach-Spiel abreist, wird vor der Partie gegen Polen bereits das erste Qualifikationsspiel gegen Weißrussland bestritten haben. Azat Valiullin reist nach Novogorsk in sein Heimatland, wo sich die russische Nationalmannschaft zum Trainingslager versammelt. Die Qualifikationsspiele finden gegen die Slowakei in Moskau und am gegen Montenegro in Bar statt.

 

Darüber hinaus wurde Tim Suton von Bundestrainer Dagur Sigurdsson als Reservespieler in den erweiterten 28er-Kader der deutschen Handball-Nationalmannschaft aufgenommen.

Die Qualifikationstermine im Überblick:
02.11.16: Weißrussland – Rumänien
Russland – Slowakei
03.11.16: Polen – Serbien
06.11.16: Rumänien – Polen
Montenegro- Russland