Warum die teuren Müllgebühren bezahlen, wenn es auch viel billiger geht? So dachten sich offenbar Hausbesitzer und Mieter eines Hauses an der Neuen Torstraße. Statt die obligatorischen Abfalltonnen bei der Stadt anzumelden, stapelten sie ihren Müll einfach in der Garage hinterm Haus, wo er nun munter vor sich hin müffelt. Von Nachbarn wurden die Grünen auf diesen Sachverhalt hingewiesen, gingen der Sache nach, wurden fündig und machten Beweisfotos.
 
Nach unserer Auffassung ist das zum einem ein Verstoß gegen § 6 der städt. Abfallentsorgungssatzung („Anschluss- und Benutzungszwang“). Statt sich solidarisch an den Entsorgungskosten für die Allgemeinheit zu beteiligen, wird hier ganz bewusst auf Kosten der anderen das System umgangen. Zum anderen sind solche Zustände natürlich aus Gründen der Hygiene und wegen des Seuchenschutzes nicht hinnehmbar, Stichwort: Rattenbekämpfung.
 
Die Grünen haben darum die Stadtverwaltung gebeten, den Sachverhalt zu prüfen und umgehend für Abhilfe zu sorgen.
 
 
Pressemeldung B90/Grüne