Den dritten Neuzugang für die Saison 2018/2019 hat der SCP unter Vertrag. Der von vielen Vereinen umworbene Linksfuß Tobias Schwede kommt vom Mitaufsteiger 1. FC Magdeburg an die Pader. Der 24-jährige Außenbahnspieler verfügt über eine erstklassige Ausbildung und umfangreiche Drittliga-Erfahrung mit herausragenden Werten insbesondere in der Offensive. Er hat beim SCP einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2020 unterzeichnet.

 

Vom Habenhauser FV kam Schwede im Sommer 2005 in den Nachwuchsbereich des Bundesligisten Werder Bremen, für den er elf Jahre in allen Jugendjahrgängen aktiv war. Im Juli 2016 wechselte er nach Magdeburg, wo er sich in der 3. Liga etablierte und zu den Leistungsträgern im Team entwickelte. In 60 Meisterschaftsspielen hat Schwede acht Tore selbst erzielt und weitere 14 Treffer vorbereitet; in der laufenden Spielzeit stehen bislang starke sechs Tore und neun Vorlagen auf seinem Konto.

 

„Tobias zählt zu den Top-Spielern der 3. Liga und hatte zahlreiche Angebote auf dem Tisch. Er verfügt über viel Tempo, sehr gute technische Fähigkeiten und einen dynamischen Zug zum gegnerischen Tor. Wir freuen uns sehr, dass er sich für uns entschieden hat und in Paderborn den nächsten Schritt in seiner Karriere machen wird“, betont Geschäftsführer Sport Markus Krösche.