„Dieses Jahr will ich mehr 12’en sehen!“ So der Auftrag des Rottführers Olaf Schlicht an sein Eichenrott für das diesjährige Schützenfest. Also machten sich am Freitag, dem 17.Februar 2017, knapp 40 Schützenbrüder und -schwestern auf den Weg zur „General Feldmarschall Rommel-Kaserne“ in Augustdorf zur ersten etwas ungewöhnlichen Trainingseinheit. Nach einer kurzen Einführung unseres Schützenbruders Sebastian Schriegel, seines Zeichens Berufssoldat und (echter) Major in der Kaserne, konnten wir also auf den verschiedenen Simulatoren das Training beginnen. Unter anderem galt es mit unterschiedlichen echten, aber zum Simulatorschießen manipulierten Handfeuerwaffen wie dem Gewehr G36, der Pistole P8, der Maschinenpistole MP7 und dem Maschinengewehr MG3 Präzisionsschüsse abzugeben.
Zwischenzeitlich konnte man sich auch als Panzerpilot versuchen und in dem einzigen in Deutschland noch existierenden analogen Panzersimulator durch’s Gelände fahren.
Nachdem wir zum Abschluss standesgemäß mit einer leckeren Erbsensuppe aus der Feldküche versorgt wurden, traten wir nach einigen aufregenden Stunden wieder die Heimreise an.