Nachdem die Grundschule am Paradies geschlossen wurde musste ein neuer Verwendungszweck für das Gebäude in der Holstehöfener Strasse gesucht werden. Nun ist es soweit, die ehemalige Grundschule wird zum IZIP (Integrationszentrum im Paradies). Alle Interessierten sind herzlich eingeladen zur Eröffnung am Freitag, dem 26. Januar ab 15:00 Uhr einen abwechslungsreichen Nachmittag in „Haus im Paradies“ zu verbringen.

Im Rahmen der kleinen Feierstunde wird die Einweihung vollzogen. Als Ehrengast wird die Regierungspräsidentin Frau Marianne Thomann-Stahl erwartet.

 

Mit großer finanzieller Unterstützung des Landes NRW ist es gelungen, eine bedarfsgerechte und zukunftsweisende Folgenutzung für die ehemalige Grundschule am Paradies zu schaffen, die gleichzeitig städtebauliche und Gemeinwesen orientierte Akzente setzt. Ich freue mich sehr, dass wir von Beginn an viele Partner für diese Idee begeistern konnten und darf hier nennen: SOS Kinderdorf e.V., Kinderschutzbund Blomberg, VHS Lippe Ost, Jugendzentrum, Projekt Be8ung und der Kreis Lippe (Quartiersentwicklung).

Entsprechend dem Kooperationsgedanken und der späteren Nutzung des Hauses wird ab 15:00 Uhr ein gemeinsames Familienfest mit vielen Höhepunkten stattfinden:

○  Hakim Ludin, Percussionist der Begleitband von Peter Maffay, mit einem kleinen Bühnenprogramm von interkultureller Weltmusik,

○  das „Ottomaus Figurentheater“ mit dem Stück „Ein Paket für Hubert Schaufel“ für Kinder von zwei bis acht Jahren (aber auch für „jung gebliebene“ Erwachsene),

○  eine Feuershow mit Leuchtball-Jonglage, Fackel-Jonglage, brennenden Seilen und weiteren kleinen und großen Feuereffekten sowie

○  noch Vieles mehr.

 

Weitere Aufführungen und Mitmach-Aktionen von unseren Partnern runden das Programm ab. Cafeteria, internationale Speisen, Bratwurst und Getränke im Innen- und Außenbereich sorgen für das leibliche Wohl.

 

Als Kooperationspartner und Nachbar in den Räumen der vormaligen Grundschule am Paradies stellt sich an diesem Tag insbesondere auch das SOS Kinderdorf e.V., Beratung und Treffpunkt, mit einem Tag der offenen Tür vor.

Es lohnt sich also den Termin freizuhalten oder schon mal im Kalender einzutragen.

Also nicht vergessen Freitag, 26.01.2018. ab 15:00 Uhr Hostenhöfener Strasse 4.